Vertretung

Für den Fall, dass eine Lehrkraft ausfällt und somit eine Vertretung nötig wird, müssen die jeweiligen Lehrwerke an zentraler Stelle zur Verfügung stehen. In allen Klassen liegt eine rote Mappe, die alle wichtigen Informationen wie z.B. Klassenliste, Notfallnummern und Namensschilder enthalten. Zusätzliches Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter usw.) sollte übersichtlich nach Fächern geordnet und gut zugänglich aufbewahrt werden.

Für fachübergreifende Zusatzangebote (Mandalas etc.) ist auch zu sorgen. Ferner  ist wünschenswert, dass auch Material zur Freiarbeit vorhanden ist.

Als Grundlage für eine systematische  und kontinuierliche Unterrichtsplanung dient ein Wochenplan. Hierbei sollte der zu bearbeitende Lernstoff inhaltlich für eine Wochenspanne im Voraus fixiert und durch Angaben (Seitenzahlen, Aufgabennummern, Arbeitsblatthinweise etc.) konkretisiert sein. Auf tägliche Angaben kann verzichtet werden.

Das Klassenbuch liegt selbstverständlich ebenfalls bereit. Die Vertretungskräfte übernehmen den Eintrag aller nötigen Angaben.

Bei mittelfristigem Ausfall einer Lehrkraft müssen die Lehrkräfte der Parallelklasse(n) eine Mitverantwortung bei der Planung übernehmen.

Bei langfristigem Ausfall einer Lehrkraft bemüht sich die Schulleitung um einen entsprechenden Ersatz. Hierbei ist zu gewährleisten, dass der Unterricht mit allen wichtigen Kriterien (Lernkontrollen, Elterngespräche, allgemeine Klassenführung etc.) kontinuierlich fortgeführt wird.