Schuljahr 2016/17

21.06.2017 - Emotionaler Abgang

Ob bei den Auftaktsongs der 4c oder der hauseigenen Talentfördergruppe "Songs für Coole Kids" oder beim Auftritt der dritten Klassen ihres tollen Theaterstücks als auch bei der Verabschiedung von Frau Heyne in den Ruhestand. Am letzten Schultag flossen Bäche von (teils auch Freuden-) Tränen.

Ganz emotional traf es die 4.Klassen, die sich von ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Tränen in den Augen und minutenlangen Umarmungen verabschiedeten.

An dieser Stelle wünschen wir, das Kollegium der Schule am Sultmer, allen Kindern und Eltern eine schöne und erholsame Ferienzeit, den "Großen" einen tollen Start an der weiterführenden Schule und freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler.


12.06.2017 - Premiere von "Mach die Augen auf"

Im Rahmen der Gewaltprävention an der Schule am Sultmer, beschäftigten sich die Schüler der Klasse 4c mit Maßnahmen, die Gewalt von vorneherein zu verhindern. Dabei schrieben sie "Texte gegen Gewalt", die als Song umgesetzt wurden. Die kreativen Choreografien entstanden in Kleingruppen mit der Unterstützung von Claudia Turau. Vielen Dank dafür!


09.06.2017 - "Und die Platten gehen an..."

...die beiden Siegerteams des diesjährigen Tischtennis Rundlauf-Cups, der am 23.03.17 in Dassel ausgetragen wurde. Aus der Hand der Schulleiterin Corinna Kulp-Wahmke der Schule am Sultmer die beiden Teams der dritten und vierten Klasse die begehrten Tischtennisplatten mit der Abbildung des jeweiligen Siegerteams.

Da die Schule am Sultmer sowohl bei den dritten als auch bei den vierten Klassen siegreich war, schmücken nun zwei neue Mini-Tischtennisplatten die Pausenhalle der Schule.

Im Bild zu sehen ist das Team „Rasierschaum“, das bei den vierten Klassen erfolgreich war sowie die "Champions", die bei den Teilnehmern der dritten Klassen siegreich von der Platte gingen.

Beide Teams freuten sich sehr über die individuelle Überraschung und weihten die Platten mit den dazugehörigen Tischtennisschlägern begeistert ein.


09.06.2017 - Der "bionische" Sachunterricht

Das neue Kerncurriculum Sachunterricht ist da und gibt neue Themen vor. Die Klasse 4b testet in diesen Wochen das Thema "Bionik". Bionik setzt sich aus den Wörtern Biologie und Technik zusammen und erforscht Naturphänomene, die sich für die Menschen technisch nutzen lassen, wie zum Beispiel die Struktur der Haihaut, die für die Optimierung von Schwimmanzügen genutzt wird. Die 4b erforschte heute das Phänomen Lotuseffekt und testete verschiedene Blätter auf ihre selbstreinigende Wirkung. Anhand eines Schaumstoffmodells wurde ihnen die Oberfläche des Lotosblattes verdeutlicht. Ein spannendes neues Thema, das es nun in den schuleigenen Arbeitsplan einzuarbeiten gilt.


08.06.17 - 800m unbeeindruckt durch den Regenschauer

Bericht folgt...


31.05.2017 - Swim and Run im Waldschwimmbad in Düderode

31 Mädchen und Jungen der zweiten und vierten Klassen (unsere Drittklässler nahmen an der ADAC-Fahrradprüfung teil und konnten leider nicht mitfahren) nahmen an der Schwimm- und Laufveranstaltung Swim and Run im wunderschönen Waldschwimmbad in Düderode teil. Es galt eine Schwimmstrecke von 30m für die Zweitklässler und 50m für die Viertklässler zu absolvieren. Im Anschluss wurde in Windeseile, die Zeit lief mit, die Laufkleidung übergezogen und weiter ging es zur Laufstrecke mit 400m bzw. 800m. 

Mit großer Begeisterung und Motivation begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler an den Start und meisterten ihre Disziplinen mit großem Erfolg. 

Am Ende durften wir zwei erste Plätze, drei dritte Plätze und hervorragende Folgeplatzierungen bei einem starken Teilnehmerfeld bejubeln. 

 

1. Platz Mädchen 2. Klasse:      Kia-Marie - Klasse 2c

3. Platz Mädchen 2.Klasse:       Viktoria - Klasse 2a

1. Platz Jungen Klasse 4:       Jakub - Klasse 4a

3. Platz Jungen Klasse 4:       Jan - Klasse 4c

 

Seitens der Veranstalter wurde ein ansprechendes und vielseitiges Rahmenprogramm geboten, sodass keine Langeweile aufkam. Es konnte geklettert, gebastelt und geschwommen werden. Auch zur Erprobung der Geschicklichkeit gab es einiges auszuprobieren. 

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, an der wir sicherlich bei der nächsten Austragung wieder teilnehmen werden. 


31.05.17 - Die gelben Engel

Am Mittwoch fuhren pünktlich zu Schulbeginn die gelben Engel auf unseren Schulhof. Es war der große Tag für unsere Drittklässler, die zuvor eine Woche lang für die anstehende Fahrradprüfung geübt hatten. Die Aufregung war groß, jeder strengte sich unter den Augen der engagierten Männer und Frauen des ADAC-Clubs sehr an. Der zu befahrende Parcours besteht aus insgesamt acht verschiedenen Hindernissen, die aufgebaut auf Schulhof A, bewältigt werden müssen. Anfahren, Im Kreis fahren, über eine gerades sowie schiefes Brett fahren, in einer aus Holzklötzen aufgebauten „acht“ sicher fahren, Slalom und richtiges Bremsen am Schluss sind die Hautbestandteile des Hindernisparcours. Er dient der Übung zum richtigen und sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Natürlich wurden am Montag zuvor alle Fahrräder der Kinder von unserem Kontaktpolizisten Herrn Heise auf Vollständigkeit und Verkehrssicherheit überprüft und mit Prüfplaketten beklebt. Insgesamt eine sehr wichtige und erfolgreiche Vorübung für die Fahrradprüfung der Viertklässler im Straßenverkehr. Dank an den ADAC und Herrn Heise! Stolz nahmen die Kinder in den sich jeweils klassenbezogenen Siegerehrungen ihre errungenen Medaillen am Schluss entgegen.


31.05.17 - Die Welt in Tönen

Musisch talentierte Schülerinnen und Schüler der Sultmerschule nehmen an einer Talentförderung des Projekts "Songs für Coole Kids" unter der Leitung von Patryk Pochopien teil und nahmen vor geraumer Zeit einen Weltensong auf, zu dem ein Musikvideo im Harz gedreht wurde. "Ich mag die Welt" nimmt außerdem am EineWelt-Songcontest teil.


30.05.17 - Song gegen Gewalt!

Nachdem die Klasse 4b bereits einen eigenen Niedersachsensong schrieb und aufnahm, zieht nun die Nachbarklasse nach. Mit dem selbstgeschriebenen Titel "Mach die Augen auf!" möchte die Klasse 4c auf die Gewaltproblematik aufmerksam machen. Ein Video soll nachfolgend noch entstehen.


24.05.17 - Es tönen die Glocken

Um 11.00 Uhr wurden unsere neuen Akustik- und Optikmodule in Form des Aktiv-Parks auf Schulhof B der Grundschule Schule am Sultmer gemeinsam mit Frau R. Kopka (1. Vorsitzende des Förderkreises der Schule), Rektorin C. Kulp-Wahmke und den Klassensprechern aller Klassen eröffnet.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende der KSN sowie durch Mittel des Förderkreises. Die Stadt Northeim übernahm den Aufbau des Außen-Spielparks.

Töne erleben und erzeugen, die Natur in verschiedenen Farbtönen sehen, Sinne entfalten und mit Klängen spielen. Die Schule am Sultmer ist Schwerpunktschule für geistig und körperlich-motorisch beeinträchtigte Kinder. 


19.05.2017 - Von Jungtieren und Holzkühen

Die Klasse 3a machte heute einen Ausflug zum Milchbetrieb nach Langenholtensen. Nach einer Wanderung über die Felder begrüßte uns die Familie Jerebic ganz herzlich. Zuerst wurde uns der ganze Hof gezeigt: Stall der Milchkühe, Milchroboter, Kälbchenstall und Jungtierstall. Nach einem Frühstück im umfunktionierten "Kälberiglu" mit leckeren selbst gemachten Kakao von Frau Jerebic, gab es noch einen Milchquiz. Die Kinder sollten verschiedene Milchsorten unterscheiden. Später folgte eine Stationsarbeit mit witzigen Aufgaben, wie z.B. Wettmelken an der Holzkuh Frieda, eine Kuh zeichnen, einer Kuh einen Namen geben, Futter erfühlen, Getreide unterscheiden usw. Die Zeit verflog und die Kinder liebten es besonders die 3 Wochen alten Kälbchen zu streicheln. Auch die zuerst ängstlichen Kinder trauten sich dann die Kühe anzufassen. Nach einem Abschlusskreis machten wir uns auf den Rückweg in die Schule. Einige Kinder wollten sich gar nicht von ihrer Lieblingskuh trennen.


19.05.2017 - Verkehrssicherheit groß geschrieben

Alle Kinder (mehr als 60 Prüflinge) der 4.Klasse nahmen an der diesjährigen Fahrradprüfung teil. Zwei lange Wochen übten die Schüler täglich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wie auch Einzelfallhelferinnen und Förderlehrkräften die Strecke, die bei der Prüfung abgefahren werden muss. Dabei wurden parallel die Verkehrsregeln erläutert und Gefahrenstellen im Allgemeinen und im Wohngebiet um die Schule besprochen.

Um 8:45 starteten die ersten Kinder in den Parcours und passierten 12 Stationen unter den wachsamen Augen der Prüfer - vielen Dank an die teilnehmenden Eltern!

Gegen 12:00 wurde das erfolgreiche Ergebnis mitgeteilt: Alle bestanden!!!


18.05.2017 - Tore, Tore, Tore

Traditionell fand der Fußball-Grundschul-Cup in Northeim auf den Scharnhorstplatz vor dem Rathaus statt. Die fünf teilnehmenden Teams kämpften um die Krone der besten Grundschul-Fußballmannschaft Northeims 2017. Die Sultmerschule war als Titelverteidiger mit zwei Teams an den Start gegangen.

Schon früh merkten alle Mannschaften, dass es bis zuletzt spannend werden würde. Am Rand feuerten die mitgereisten Fans ihre Teams an und bejubelten und feierten alle Tore. Bis zum letzten Spiel war nicht klar, wer das Rennen machen würde. Mit einem Tor Unterschied gewann die zweite Mannschaft der Martin-Luther-Schule, die an diesem Tag einfach den besseren Fußball gespielt hat.

Auch wenn die Sultmerschule den Pokal nicht wiederholt gewinnen konnte, haben sie dennoch einen tollen zweiten und vierten Platz errungen... und jede Menge Gummibärchen.

Weitere Bilder in der Galerie (einfach auf das Bild klicken!)
Weitere Bilder in der Galerie (einfach auf das Bild klicken!)

15.05.2017 - Querdenker unterwegs

Der Bericht zur Matheolympiade im Corvinianum folgt...


04.05.2017 - kurze Pässe, tolle Tore!

Auch in diesem Jahr richtete das Corvinianum in Northeim ein Grundschul-Handballturnier aus. Die Sultmerschule stelle dabei zwei Mannschaften, die von zwei Lehrkräften gecoacht wurden. Ziel beider Mannschaften war es, ihr bestes zu geben, Spaß am Spiel zu haben und den ein oder anderen Sieg einzufahren. Von Spiel zu Spiel steigerten sich beide Teams und agierten als Team. Hierbei muss man das großartige Zusammenspiel der Jungen mit den Mädchen - und natürlich andersherum ebenso - hervorheben. Auch die Trainer waren sehr stolz auf ihre Schützlinge und feierten jedes Tor auf angemessene Art und Weise.


24.04.2017 - Kartoffelprojekt der 2. Klassen

In der Woche vom 24.4. bis 28.4. nahm der 2. Jahrgang an dem Kartoffelprojekt der KWS auf dem Gut Wiebrechtshausen teil. Das Wetter war uns an allen Tagen wohlgesonnen. Wir konnten ein Storchennest beobachten und erhielten einen kleinen Einblick in die Aufzucht der Lämmer bevor Elke Lüdecke uns viel Interessantes über das wunderschöne Gut und über die Kartoffel erzählte. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie untersuchten die Kartoffel sorgfältig, bestimmten Gewicht und Größe und zeichneten sie mit den typischen Merkmalen ab. Anschließend durfte jeder Schüler 15 Kartoffeln pflanzen. Hierbei musste sehr sorgfältig gearbeitet werden und alle waren überrascht, wie viel Mühe diese Arbeit doch macht….

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im Juni zur Pflege der Kartoffelpflanzen!


01.04.2017 - Förderkreis mit buntem Kreativmarkt

Bei sonnigem Wetter, Kaffee und Kuchen schlenderten hunderte Besucher durch die Gänge der Sultmerschule und besuchten die Kreativstände sowie den Kinderflohmarkt, der sehr gut besetzt war. Darüber hinaus boten die "hauseigenen" Klassen Mitmachaktionen an und sangen sogar ein österliches Mittagsständchen.


26.03.2017 - Feierliche Verabschiedung des Pastoren-Ehepaares Groh

Nach 16jähriger Tätigkeit als Pastor wurde Herr Groh von der Corvinus-Gemeinde feierlich verabschiedet. Zahlreiche Einschulungsgottesdienste sowie anlassbezogene Gottesdienste  wie z.B. in der Adventszeit führte er gemeinsam mit Kollegen und Schulleitung der Schule am Sultmer durch. Frau Groh war sogar zeitweise im Nachmittagsangebot unserer Schule tätig.

Frau Kulp-Wahmke überreichte den beiden ein kleines Geschenk und bedankte sich während der Festveranstaltung für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Wir wünschen dem Ehepaar Groh alles Gute und viel Kraft und Stärke für ihre neuen Aufgaben. 


23.03.2017 - Erfolgreiche Rundlauf-Athleten

Am Donnerstagmorgen begaben sich neun hochmotivierte Schüler und eine nicht weniger siegeshungrige Schülerin der Sultmerschule mit zwei Betreuern auf die Reise nach Dassel zum Tischtennis-Rundlauf-Team Cup, um dort einen Titel zu verteidigen und das eigene Können zu beweisen. 

Kaum angekommen, warfen sich die zehn in Schale - unsere neuen Turnier-T-Shirts, noch kurzfristig von Lehrer Patryk Pochopien bedruckt -  sollten zum ersten Mal zum Einsatz kommen. 

Sogleich begab man sich ins Getümmel. Es gab viel auszuprobieren an verschiedenen Tischtennis-Tischvarianten und einem TT-Roboter, der die Bälle zuspielt und die Geschwindigkeit der zurück gespielten Bälle misst. 

Die Spiele verliefen wie erwartet sehr erfolgreich. Teilweise durften wir packende Duelle bestaunen, die den Lehrern den Atem stocken ließen. Am Ende verteidigten wir unsere Titel in beiden Klassenstufen und können uns über eine Mini-Tischtennisplatte für jedes Siegerteam freuen, die bald unsere Pausenhalle verschönern werden. 

Gratulation noch mal an unsere beiden Siegerteams. Ihr wart spitze!!!


18.03.2017 - Premiere des eigenen Musikvideos!

Im Rahmen des Musikunterrichts und in Kombination mit dem Sachunterrichtsthema "Niedersachsen" wie auch der Medienintegration entstand mit der Klasse 4b ein neuer Song für unser Bundesland, in dem die Schüler ihr Revier hochleben lassen.

In den Musikstunden entstand nicht nur der Text, sondern auch die Strophenchoreografien, die vor dem Videodreh, der im ONE-TAKE-Verfahren aufgenommen wurde, intensiv geprobt wurde.


09.03.2017 - Was macht dich glücklich?

Das Klasse 2000-Programm behandelte in diesem Durchgang das Thema "Was macht mich glücklich?". In Übungen mit Aha-Effekt wurde den Schülern näher gebracht, was sie für ihr eigenes Glück brauchen und was von der Werbung als Glück verkauft und aufgezwungen wird.


02.03.2017 - Aufnahmen des Niedersachsensongs

In der alten Brauerei hatte die Klasse 4b die Möglichkeit erhalten, ihren im Musikunterricht selbst geschriebenen Song "Unser Revier" aufzunehmen. Dieser wurde am Sachunterrichtsthema Niedersachsen angelehnt.

Im Turmzimmer der alten Brauerei wurde kurzerhand ein Tonstudio eingerichtet und im Erdgeschoss sammelten die Kinder bereits Ideen für das kommende Musikvideo.

Grüppchenweise ging es dann ins Tonstudio und einzeln vor das Mikrofon. Eine spannende Angelegenheit, sowohl für die Sänger/Rapper als auch für diejenigen, die in diesem Moment Zuhörer waren. Zum Schluss sang nochmals die gesamte Klasse den Refrain ein. Schon bald soll der Niedersachsensong der Klasse 4b an dieser Stelle zum Mitsingen animieren und zeigen, was wir an Niedersachsen haben.

Ganz besonders möchten wir uns bei der alten Brauerei bedanken, die uns für dieses Projekt ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!


27.02.2017 - Hellau!

Monster, Schönheiten, Teebeutel, Piraten und weitere Gestalten tummelten sich bei der alljährlichen Faschingsfeier an der Sultmerschule. Mit einem Frühstücksbuffet und Spielen begann die Feier und endete mit einer Polonaise durch die ganze Schule, mündend in der Sporthalle, in der die Kinder aller Jahrgänge durch eine Abenteuerlandschaft streifen konnten.

weitere Bilder in der Galerie
weitere Bilder in der Galerie

24.02.2017 - Gesund genießen

Auch in diesem Jahr wurde vom Förderkreis und mit Hilfe der Elternschaft ein gesundes Frühstück veranstaltet. Dabei reichte das Angebot an Speisen von Obst wie Gemüse bis zu Müsli, Joghurt und belegte Brötchen. Geschmeckt hat es allen!


21.02.2017 - Mathematik zum Anfassen

Die Wanderausstellung "Mini-Mathematikum" war im Februar zu Gast an der BBS Einbeck. Die Klassen 1b, 1c und 2c nahmen dies zum Anlass, um mathematische Phänomene auf spielerische Weise selber zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler bauten u.a. eine Leonardo-Brücke, erforschten Symmetrien im Spiegelhaus, knobelten und experimentierten mit Seifenhäuten.


10.02.2017 - Schulinternes "Rundgelaufe"

Spannung, Spiel, jedoch ohne Schokolade! So könnte man das schulinterne Tischtennisturnier beschreiben. Bereits vor einigen Tagen wurden Teams aus den 3. und 4.Klassen gebildet, die in den Pausen fleißig an ihrem spielerischen Können trainierten. 

Mit einer hohen Motivation ging es dann an die Platten. Im "Jeder-gegen-jeden" wurde unter den Klassenstufen die Siegermannschaft ermittelt. Von ihren Mitschülern lautstark unterstützt, kämpften die Klassenteam um jeden Ball. Durchsetzen konnten sich die Mannschaften der 3a und der 4c.

Sicherlich auch ein Highlight des Turniers war die Teilnahme der Lehrkräfte, die sich der Herausforderung stellten, gegen beide Gewinnerteams zu spielen. Ein tolles und faires Turnier!

Vielen Dank nochmals an Herrn Jakobeit und Frau Werner für die Organisation.

weitere Bilder in der Galerie
weitere Bilder in der Galerie

06.02.2017 - Teetied!

Die Klasse 4b traf sich zu einer gemütlichen Teestunde. Im Rahmen des Themas "Niedersachsen" haben sie sich mit der ostfriesischen Teezeremonie beschäftigt und diese dann auch in der Klasse erprobt. Mit echtem Kandis und Wölkchen ("Wulkje") aus Sahne genossen sie ihren Tee. Viele Kinder berichteten am nächsten Schultag,dass sie mit ihren Eltern nach der Schule Tee nach Art des ostfriesischen Weltkulturerbes getrunken hätten. 


01.02.2017 - AG dreht Musikvideo

Im Rahmen der "Songs für Coole Kids"-AG entstand der Titelsong "Ab in die Spielzeugwelt" zur Kinderzirkus-Fidibus-Show 2016. Dazu drehten die Kinder der AG auch ein eigenes Musikvideo. Innerhalb von 60 Minuten entstand so das Material für den Clip, dabei wechselten sich die Kinder minutenweise vor der Kamera ab.

Viel Spaß nun mit dem Ergebnis!



21.12.2016 - Winterpause eingeläutet

Letzter Tag vor den Weihnachtsferien und in der Schule wird gefeiert und das mit einem riesigen Aufgebot: Es wurden Lieder von der Chor-AG gesungen, ein selbst komponiertes Weihnachtslied der Klasse 4b und 4c präsentiert, ein Krippenspiel der 4a vorgeführt, ein Vorspiel der Geigen-AG dargeboten, ein Auftritt der Tanz-AG fand statt, der Lichtertanz der 3c genossen und Vieles mehr.

Highlight der showlastigen Präsentation war der spontane Besuch des Weihnachtsmannes, der allen Kindern ein kleines Geschenk da ließ.

Es verabschieden sich alle Kolleginnen und Kollegen der Schule am Sultmer in die Ferien und wünschen allen Kindern und Eltern wie auch Verwandten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten (und vorsichtigen) Rutsch ins neue Jahr 2017.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!

UNSER WEIHNACHTSSONG ZUM FEST

Download
Weihnachtssong "An Weihnachten"
Geschrieben von der 4b und 4c unter Anleitung von Patryk Pochopien.
Komposition: Patryk Pochopien
Eingesungen von Carolin Ahrens, Orkun Yilmaz und Patryk Pochopien
Songs für Coole Kids - An Weihnachten.mp
MP3 Audio Datei 8.3 MB

UND ZUM MITSINGEN NATÜRLICH AUCH DER TEXT!

Download
Songtext zu "An Weihnachten"
An Weihnachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB

16.12.2016 - Vorweihnachtliche Bescherung

Schon vor dem Weihnachtsfest gab es Geschenke. Der Förderkreis schenkte den Kindern aller Klassen Spielzeuge für ihre Pausengestaltung, die sie sich Wochen zuvor klassenintern ausgesucht haben. Voller Vorfreude holten die Klassensprecher die große Geschenksäcke ab.


28.11.2016 - Leise rieselt...

Naja, der Schnee rieselt noch nicht, jedoch klingt es seit dem heutigen Morgen schon etwas nach Weihnachtszeit. Den Anfang beim Adventssingen machten heute die ersten und zweiten Klassen, die mit der Begleitung von Herrn Schmidt die festlich geschmückte Mensa mit Weihnachtsliedern beschallten.


25.11.2016 - Die Burgenbauer

In den letzten Wochen haben sich die vierten Klassen intensiv mit dem Thema "Mittelalter: Ritter und Burgen" beschäftigt. Dabei stand besonders der Aufbau einer Burg im Mittelpunkt. Das Ziel unserer ältesten war es, gemeinsam eine eigene Burg aus Pappe zu bauen. Diese Burgen haben die Klassen 4b und 4c nun fertig gestellt und stolz präsentiert. Den Baumeistern sind tolle Burgen gelungen und zeigen viele historische Details!


19.11.2016 - Markt der schönen Dinge

In weihnachtlicher Atmosphäre lud der Föderkreis zum Schlendern durch die gut gefüllten Gänge der Schule. Tolle handgefertigte Produkte wurden im Obergeschoss angeboten. Im Erdgeschoss konnten sich die Besucher bei Kartoffelsuppe und Schnittchen, Kaffee und Kuchen stärken. 

weitere Videos auf unserem Kanal


18.11.2016 - Besuch der "Mülldetektive" und Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Dieses mal allerdings in abgespeckter Version: unsere Großen besuchten eine Vorstellung im Theater der Nacht und ließen sich von den Mülldetektiven begeistern.

 

Unser Schulkindergarten und alle ersten und zweiten Klassen hingegen begaben sich auf eine Wanderung durch die Schule, um zu ihrer selbst gewählten Vorlesung zu gelangen. 

 

Alle Lehrerinnen und Lehrer der 1. und 2. Klassen, sowie unsere Sekretärin Frau Kollberg und unser Hausmeister Herr Behrendt luden zu einer kurzweiligen Lesezeit mit einem selbst gewählten Buch ein. Die Schüler lauschten andächtig und genossen die Vorlesung in teilweise ungewohnter Umgebung. Vorgelesen wurde in den Klassenräumen der ersten und zweiten Klassen sowie der Turnhalle und dem Lehrerzimmer. 


11.11.2016 - Northeimer Handballclub (NHC)  begleitet Aktionstag an der Schule am Sultmer in Northeim

Teilnehmerrekord: 231 niedersächsische Grundschulen mit knapp 18 500 Schülerinnen beteiligen sich am Freitag, 11. November, am „Tag des Mädchenhandballs“. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) hatte die Schulen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen zur Teilnahme an dem Aktionstag aufgerufen. Der NHC, vertreten durch Nicolas Brandt, Marie Barnkothe und Nele Gebhardt,  hat am 11.11.16 in der Zeit von 08.00 bis 15.00 Uhr den Sportunterricht der Mädchen der Jahrgangsstufen 1. – 4. Klassen an der Schule am Sultmer in Northeim begleitet.

Die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernimmt Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, die die Grundschule Im Kirchtal in Northeim besucht.

„Unser Ziel ist, die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport heranzuführen“, sagt Stefan Hüdepohl, Präsident des Handball-Verbandes Niedersachsen. „Wir freuen uns, dass wir so viele Schulen aktivieren konnten, sich an der Aktion zu beteiligen und so für den Sport im Verein im Allgemeinen und den Handballsport im Speziellen zu werben.“ Kontakte zwischen Schulen und zu Vereinen sollen geknüpft beziehungsweise intensiviert werden.

Den Partnern werden dazu so genannte Starter-Pakete und Arbeitshilfen an die Hand gegeben, die die Mitarbeiter des Arbeitskreises Schule des Handball-Verbandes Niedersachsen um die Vorsitzende Ulrike Schulze entwickelt hatten. Der Freundeskreis des Deutschen Handballs (www.fddh.de) hat den Verband bei der Anschaffung der Materialien unterstützt.

Laut Olaf Denecke, dem Vizepräsident Jugend des Verbandes, und Bildungsreferentin Katja Klein bittet der HVN seit dem Jahr 2010 im jährlichen Wechsel zum „Tag des Mädchenhandballs“ beziehungsweise zum „Tag des Jungenhandballs“.

Im Jahr 2017 weicht der Verband von diesem Turnus ab. Anlässlich der Frauen-Weltmeisterschaft vom 1. bis 17. Dezember kommenden Jahres in Deutschland werden noch einmal die Mädchen in die (Schul-)Sporthallen gebeten.


09.11.2016 - Riesige Freude über das tolle Ergebnis unserer Schulinspektion!

In der Zeit vom 03.11.-09.11.16 führte ein Inspektionsteam des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung eine Schulinspektion an der Schule am Sultmer durch.

15 Unterrichtseinsichten und ausführliche Gespräche mit den Lehrern, Kindern des Schülerrates und Eltern sowie der Schulleitung fanden statt. 

Am letzten Tag des Schulbesuchs erfolgte die Reflexion der Einschätzungen des Inspektionsteams, an der Schulleitung, Kollegen, Pädagogische Mitarbeiter, Schulvorstand und unserer Schulverwaltungsfachangestellte, Geschäftsbereichsleiter Herr Dodenhöft von der Stadt Northeim und der für die Schule zuständige Dezernent der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Herr Hetzer, teilnahmen. Die Ergebnisse wurden dort innerhalb von 90 Minuten allen Anwesenden vorgestellt und führten zu großer Begeisterung.

Vorab hatte die Schule eine Qualitätseinschätzung vorgenommen, die erfreulicherweise von dem Inspektionsteam gleich bzw. oft besser angesehen wurde. Insbesondere unser Unterrichtsklima, unsere Teamarbeit auf unterschiedlichsten Ebenen und unsere Differenzierung in den Klassen wurden sehr gelobt. Das Leitbild unserer Schule „Ich gehöre dazu“ wird gelebt und von allen wahrgenommen.

Insgesamt erfreuen wir uns alle gemeinsam an diesem großartigen Ergebnis und möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Mitarbeitern der Schule für das große Engagement an vielen Stellen bedanken und hoffen auf weiterhin solch konstruktive  Zusammenarbeit!


27.10.2016 - Cheeeeese!

Wenn 286 Schüler lächelnd vor einer Wand stehen, dann muss der Schulfotograf da sein. Sowohl seriöse als auch alberne Einzel- und Gruppenfotos wurden an zwei Tagen geknipst. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des großen Fotoshootings.


26.10.2016 - Wir machen es offiziell!

Bei diesem sehr festlichen Akt ernannte Herr Hetzer (Dezernent der Niedersächsischen Landesschulbehörde) offiziell Frau Kulp-Wahmke zur Rektorin der Schule am Sultmer. Alle Kollegen und Herr Dodenhöft von der Stadt Northeim frönten dieser Benennung und gratulierten der neuen Chefin.


18.10.2016 - Bunter, größer und moderner

Die beiden Graffiti-Künstler Agatha Czarny und Matthias Mau der KDS-Crew haben unsere Fassade am Haupteingang "erneuert". Mit gekonnten Freihandbewegungen sprayten sie innerhalb kürzester Zeit das neue Schullogo an die Wand. Dabei wurden sie von den Schülerinnen und Schülern interessiert beobachtet.


28.09.2016 - Die Redakteure der Schülerzeitung stellen sich vor

Wir sind die Redakteure der Schülerzeitung der Schule am Sultmer. Wir, das sind (von links) Bastian, Ian-Vincent, Vincent, Carlotta, Christina, Lenny, Samuel, Diyar, (vorn) Laura, Frieda und Jonas.

Wir schreiben fleißig Berichte und Geschichten für unsere Mitschüler, führen Interviews und liegen ständig auf der Lauer, um Neuigkeiten aufzuschnappen. 

Im „Neues vom Milan“ erfahren unsere Mitschüler, Lehrer und Eltern, was an unserer Schule im vergangenen Schulhalbjahr so alles passiert ist. 

Unsere Redaktionssitzungen finden im Rahmen einer AG im Ganztagsbetrieb jeden Mittwoch von 14.30 bis um 15.30 Uhr statt. 

Bei unserer Arbeit unterstützt uns Frau Werner. 


26.09.2016 - Was wünschen wir uns für ein friedliches Miteinander?

Das regionale Kunstprojekt der Bi-NOM besuchte die dritten und vierten Klassen. In den Stunden entstanden Bilder, die die Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Ideen der Kinder zum Thema Integration visualisierten. Diese kleinen Kunstwerke sollen zu einem großen Kunstwerk vereint und am "Tag der Vielfalt" ausgestellt werden. Die Bilder sollen die geladenen Gäste aus der Politik, dem Bildungssystem und den Kirchen zum Gedankenaustausch anregen.


24.09.2016 - Northeim bewegt sich!

Und unsere Schüler haben sich mit bewegt. Mit insgesamt 69 Kindern haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Northeimer Stadtlauf teilgenommen. 22 Schülerinnen und Schüler kamen sogar in den verschiedenen Laufkategorien unter die ersten 20 Plätze.


23.09.2016 - Förderkreis feiert Geburtstag!

Seit 20 Jahren unterstützt der Förderkreis die Schule am Sultmer. Finanziert durch Spenden, Beitrittsgelder und Einsatz der Mitglieder werden Aktionen für die Schülerinnen und Schüler der Schule ermöglicht. Dieser besondere Einsatz wurde nun gefeiert. Den Anfang machte die 1.Vorsitzende Rosemarie Kopka, die den Werdegang des Förderkreises darstellte. Es folgte ein Auftritt der Chor-AG und des Zirkus Fidibus. Rektorin Kulp-Wahmke leitete in den gemütlichen Teil über, bei dem die Eltern in netter Atmosphäre bei Wurst, Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbrachten, während die Kinder an 6 Stationen für die erfolgreiche Teilnahme Stempel sammelten. 

Fazit: Ein durchaus geglückter Geburtstag mit sehr vielen Besuchern!

weitere Bilder in der Galerie
weitere Bilder in der Galerie

16.09.2016 - Protestaktion gegen Falschparker

Bericht folgt...


08.09.2016 - Brotzeit

Die Kinder der vierten Klassen und der 3a erfuhren den Werdegang vom Korn zum Brot und vertieften ihr Sachunterrichtsthema mit einem Tagesausflug nach Ebergötzen zum Brotmuseum. Aktionen wie der Besuch einer Windmühle, das Backen des eigenen Brotes und eine Rallye, machten den Ausflug zu einer abwechslungsreichen Erlebnisfahrt.

Weitere Bilder in der Galerie
Weitere Bilder in der Galerie

05.09.2016 - Northeimer Bürgermeister und Johanniter eröffnen neues Betreuungsangebot

In Kooperation mit der Stadt Northeim bieten die Johanniter seit dem 4. August in der Grundschule am Sultmer eine erweiterte Nachmittags- und künftig auch eine Ferienbetreuung an. Gemeinsam mit Hans-Erich Tannhäuser, Bürgermeister der Stadt Northeim und Schulleiterin Corinna Kulp-Wahmke eröffnete Bernward Kellner, Dienststellenleiter der Northeimer Johanniter, das neue Betreuungsprogramm am 2. September offiziell.

„Der Stadt Northeim ist es wichtig, eine solche Betreuung  berufstätigen Eltern anbieten zu können, deshalb sind wir froh mit den Johannitern starke Partner gefunden zu haben“, erklärt Tannhäuser. „Wir arbeiten mit ihnen schon in vielen anderen Bereichen gut zusammen und freuen uns besonders bei diesem  Projekt, dass die Johanniter ihre jahrelange Erfahrung mit einbringen.“ Tannhäuser wünscht sich, dass Eltern dieses Angebot wahrnehmen und es einfach ausprobieren.

„Für unsere Schule ist diese Betreuung eine effektive und besonders flexible Ergänzung zu unserem Offenen Ganztagsangebot“ betonte Frau C. Kulp-Wahmke, Schulleiterin der Schule am Sultmer.

Während der Nachmittags- und Ferienbetreuung sorgen Angebote im künstlerisch-kreativen Bereich, Musik-, Bewegungs- und Rollenspiele drinnen und draußen sowie Ausflüge für jede Menge Spaß bei den Grundschülern. In der Nachmittagsbetreuung unterstützen die Johanniter die Kinder zudem beim Lernen und den Hausaufgaben. Die Betreuung und Programmgestaltung erfolgen durch pädagogisches Personal in enger Abstimmung mit den Kindern und Eltern.

Die Betreuung am Nachmittag findet montags bis donnerstags von 15:30 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 13 bis 16:30 Uhr statt. Pro Schuljahr können Eltern ihre Kinder für das gesamte Angebot oder für einzelne Wochentage anmelden. Die Kosten liegen bei zehn Euro für eine Betreuung an den Tagen von Montag bis Donnerstag und bei 20 Euro für freitags. Diese Beträge sind als monatlicher Gesamtpreis pro Wochentag zu verstehen: Haben Eltern zum Beispiel eine Nachmittagsbetreuung am Montag gebucht, zahlen sie für die Betreuung an den vier oder fünf Montagen eines Monats insgesamt 10 Euro. 

Die Ferienbetreuung erfolgt an allen Ferien- und Brückentagen von 8 bis 16 Uhr. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 14 Euro für einzelne Tage wie Brückentage, Ferienanfang oder 

-ende. Die Betreuung je gebuchter Woche kostet 70 Euro zuzüglich Mittagessen. Die Kosten hierfür entsprechen den in der Schule üblichen Preisen.

 

Noch freie Plätze für die Herbstferien verfügbar

Für die Herbstferien sind derzeit noch freie Plätze verfügbar. In der Woche vom 4. bis zum 7. Oktober dreht sich alles um das Thema ‚Blaulicht‘: Neben Erste-Hilfe-Einführungen bieten die Johanniter den Grundschülern die Besichtigung einer Rettungswache und weitere spannende Inhalte rund ums Retten und Helfen. In der zweiten Woche werden die Indianer thematisiert. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter: www.johanniter.de/northeim/schuelerbetreuung


01.09.2016 - Schülerrat tagt erstmals im neuen Schuljahr

Der frisch gewählte Schülerrat hat sich das erste Mal getroffen. Jedes Klassensprecherteam bekam die Schülerratsmappe ausgehändigt, in der nun fleißig die Protokolle der Sitzungen gesammelt werden sollen. Mit Hilfe der Protokolle können die Klassensprecher ihre Klassen über die aktuellen Themen des Schülerrats informieren. Bei unserer ersten Sitzung entwickelten wir die Idee, künftig Pausenhelfer-Kinder auf dem Schulhof einzusetzen und sammelten Vorschläge zu deren Einsatzmöglichkeiten. Diese Idee stellen Frau Striegler und Frau Wiebersiek in der nächsten Dienstbesprechung den Lehrern vor. Bei unserer nächsten Sitzung am ersten Donnerstag im kommenden Monat können wir dann unseren Vorschlag vielleicht schon weiter ausbauen.


24.08.2016 - Klassenausflug ins Bergbad

An diesem heißen Tag haben wir nur zwei Stunden Unterricht gehabt und sind dann ins Bergbad gegangen. Zuerst war das Wasser sehr kalt, doch nach einiger Zeit haben wir uns daran gewöhnt. Wir sind oft die Rutsche herunter gerutscht. Viele von uns haben sich ein Eis gekauft. Manche haben auch Volleyball gespielt, das war toll. Frau Werner und Frau Adam haben am Beckenrand gesessen und Pommes gegessen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und kurz vor Schulschluss mussten wir leider wieder gehen. 

Ein Bericht von Christina Parlaska


18.08.2016 - Amerikanischer Besuch

Am Donnerstag hatten die dritten und vierten Klassen, über den ganzen Vormittag verteilt, jeweils zwei Unterrichtsstunden lang Besuch von amerikanischen Austauschschülern des Corvinianums. Herr Wode (Englischlehrer am Corvinianum) hatte auch in diesem Jahr an unsere Schule gedacht und den Besuch angeboten. Gerne nahmen wir dieses Angebot an. Ab der dritten Klasse erlernen unsere Kinder Englisch und konnten somit in den Genuss von „Native Speakers“ kommen, die gleichzeitig ein wenig das Gefühl vom „American Way of Life“ vermittelten. Die Kinder hatten viel Freude an den vorbereiteten Spielen und stellten den insgesamt vier Austauschschülern und ihrem Lehrer viele Fragen. Insgesamt eine tolle Aktion!


17.08.2016 - Aktion „Verkehrssicherheitspaket“ mit unseren drei neuen ersten Klassen

Am Mittwochmorgen überreichten Frau Sage, Frau Beuermann und Frau Kappmeier von der Kreis-Sparkasse Northeim sowie unser Kontaktbeamter der Polizei Herr Heise ein Geschenk an die Kinder der ersten Klassen. Zum Schulanfang erhielt jedes Erstklässlerkind ein „Verkehrssicherheitspaket“ mit einem echten Hingucker: ein reflektierender Schutzüberzug für den Schulranzen. Dieser Überzug macht gerade in der dunkleren Jahreszeit andere Verkehrsteilnehmer auf die Kinder aufmerksam. Hinzu kommen noch eine Käpt`n Blaubär Verkehrsfibel, ein KNAX Sonderheft und ein Ratgeber zur Sicherheit im Straßenverkehr. Vielen Dank für das tolle Geschenk im Namen aller Kinder!  


06.08.2016 - Erster Einsatz für die ABC-Schützen

75 Schülerinnen und Schüler wurden eingeschult. Der Gottesdienst fand in der Corvinuskirche. Pastor Groh, die zukünftigen Klassenlehrerinnen C.Lillig-Lonerding / M.Vollbrecht-Materne (1a), N.Krebs (1b), A.Hampe (1c) und K.Kalina (SKG) sowie die neue Schulleiterin C.Kulp-Wahmke, begrüßten viele Kinder, ihre Verwandten und Bekannten und präsentierten ihre Hüte unter dem Motto "Wohl behütet". Behütet sollen alle neuen Kinder der Schule am Sultmer ankommen und sich in den nächsten vier Jahren wohlfühlen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Grundschulfeier in der Sporthalle statt. Die Erstklässler erfreuten sich an dem liebevoll präsentierten Einschulungsstück "Die kleine Raupe Nimmersatt", aufgeführt von den Viertklässlern unter der Regie ihrer Klassenlehrer J.Werner, K.Wiebersiek und F.Grove. Anschließend durften die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde erleben. In dieser Zeit wurden alle Gäste vom Förderkreis mit Getränken und belegten Baguettes verwöhnt.

Herzlichen Dank an den Förderkreis und an alle Eltern der zweiten Klassen, wie auch an alle, die an diesem Tag ihren vollen Einsatz gezeigt haben, um diese schöne Einschulungsfeier zu ermöglichen.