Vorbemerkungen

Die Grundschule ist Bestandteil der Gesellschaft. Daraus ergeben sich Pflichten, die sich an den sozialen Gegebenheiten orientieren.

Dazu gehören die Umsetzung neuer Schulstrukturen (eigenverantwortliche Schule), die Umsetzung der neuen Kerncurricula, die Einbindung der neuen Medien (IT-Unterricht) oder die Anwendung methodischer Konzepte (Klippert).

Nur durch Weiterbildung auf zeitgemäßem Niveau kann die Leistungsfähigkeit der Lehrer/innen und die Qualität von Schule mittel- und langfristig gesichert werden.

Grundsätze

Das gesamte Kollegium ist verantwortlich für die pädagogische Weiterbildung der Schule.Für die Fortbildung gibt sowohl die langfristige Planung, um den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Auge zu verlieren, als auch die kurzfristige, für das Abdecken der Probleme des Schulalltags.Daraus ergeben sich für uns vier Kategorien der Fortbildung, die sowohl schulintern oder extern, individuell, als Fachgruppe oder als Gesamtkollegium durchgeführt werden können bzw. müssen.

Kategorie I

Mathe

SU

Planung

Längerfristige Fortbildungen werden zu Beginn des Schuljahres von der Gesamtkonferenz bzw. in der Dienstbesprechung festgelegt.Ebenso die Schwerpunkte der Fortbildungen in den einzelnen Kategorien. Darüber hinaus sollten jederzeit kurzfristig individuelle Fortbildungswünsche, die auch über die Planung für das Schuljahr hinausgehen, berücksichtigt werden.

Am Ende des Schuljahres müssen  in einer Dienstbesprechung die Schwerpunkte für das kommende Schuljahr festgelegt werden, um daraus die Planung für das kommende Schuljahr zu erstellen.

Planung 16/17

Themenbereich