Schuljahr 2022 / 23


05.07.2023 - Drei Videos der AG

In der Kreativ mit Musik und Video-AG entstanden im zweiten Halbjahr insgesamt drei Songs inkl. einem professionell gedrehten Musikvideos, die von den Kindern mit gestaltet wurden. Vom Songwriting bis hin zur Videoproduktion hatten die Kinder ein Wort mitzureden.

Viel Spaß beim Anschauen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Bauhof des Technischen Dienstes und die Stockfisch-Records für die Möglichkeit der Location-Nutzung für zwei der drei Videodrehs. 


16.06.2023 - Selbstgemacht schmeckt es am besten….

Nachdem die Klasse 1b im Unterricht gelernt hat mit Geld umzugehen, machten wir uns auf den Weg in einen Einkaufsladen, um Obst für einen Obstsalat zu kaufen. Ausgestattet mit Geldbeutel, Einkaufswagen und Einkaufszettel suchten die Kinder nach dem passenden Obst. An der Kasse bezahlten sie die Ware und wir gingen zurück zur Schule.

Dort lernten die Kinder, dass man das Obst zuerst abwaschen muss, bevor es verarbeitet wird. Vorsichtig schnitten sie das Obst und füllten somit zwei große Schalen mit Obstsalat. Natürlich haben wir den Obstsalat gleich gegessen. Es schmeckte sogar so gut, dass nichts mehr für das Kollegium übrig blieb… 😊. Anschließend musste jeder sein Geschirr selber abwaschen und abtrocknen. Es war ein ereignisreicher, aufregender und zugleich toller Tag! 


09.06.2023 - Höher, schneller, weiter

Auch in diesem Jahr wurde die Grundschulolympiade auf dem Eintracht-Sportplatz durchgeführt. Alle Schulklassen nahmen an den Stationen "Anlauf", um ihre eigene Bestleitung im Bereich Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer zu erreichen. 

In diesem Jahr wurde anstelle des 800m-Laufes zu beginn, ein Jahrgangsaufgeteilter Staffellauf durchgeführt - ein voller Erfolg!

An dieser Stelle danken wir Herrn Bänsch für die Organisation und Vorbereitung der Grundschulolympiade, dem Förderkreis für die Erfrischungen bei heißem Wetter und den zahlreichen Eltern, die an den Stationen tatkräftig halfen.


10.05.2023 - Knobeln, was das Zeug hält

Heute fand am Gymnasium Corvinianum die dritte Stufe der diesjährigen "Matheolympiade" für die dritten und vierten Klassen statt. Von unserer Schule qualifizierten sich insgesamt aus den 3./4. Klassen 23 Kinder, von denen 21, am Northeimer Gymnasium die schwierigen Aufgaben in einer zweistündigen Klausur lösten. Sie schwitzten und konnten auch einige Anerkennungspreise und Bronze- und Silberurkunden abräumen.

Herzlicher Glückwunsch, ihr wart super!

Für´s nächste Jahr ein kleiner Tipp: Wer im Vorfeld schon mal knobelt und übt, der schafft die Aufgaben noch leichter! 


28.04.2023 - Vorlesewettbewerb

Nach längerer Pause fand wieder ein Vorlesewettbewerb der zweiten, dritten und vierten Klassen in den Räumlichkeiten unseres Leseclubs bzw. der Schülerbücherei statt. 

Dabei stellte sich pro Klasse jeweils ein vom Klassenverband ausgewähltes Kind den kritischen Ohren der Jury. Diese bestand aus der Schulleiterin Frau Kulp-Wahmke, Frau Hampe und Frau Werner, unserem ehemaligen Rektor Herrn Schönhütte und drei StellvertreterInnen der vorlesenden Kinder.

Die SiegerInnen aus den Klassenentscheiden lasen in der ersten Runde aus einem selbst gewählten Buch vor und erhielten in der zweiten Vorleserunde einen unbekannten Text, den sie möglichst flüssig, mit angemessener Betonung und passendem Tempo vortragen mussten. Dabei ging es auch darum, die Stimmung des Textes gelungen zu transportieren. 

Dabei gaben alle TeilnehmerInnen ihr Bestes. 

Die gelungensten Lesevorträge gelangen für die zweiten Klassen Musa-Isa Matto aus der Klasse 2b vor Matthis Pütz aus der Klasse 2c. Auf den dritten Rang kam Sara Marie Gaspar (2a).

Den Sieg bei den dritten Klassen erlas sich Johanna Thomalla aus der Klasse 3b. Auf dem zweiten Rang folgte ebenfalls mit einer großartigen Leseleistung Romy Hartmann (3c) gefolgt von Luisa Kühle (3a).

Bei den Viertklässlern begeisterte Lotta Raub aus der 4a mit ihrem lebendigen Vortrag aus dem Buch Lotta-Leben. Den zweiten Platz belegte Vincent Fischer aus der 4b gefolgt von Johanna Mohrmann aus der 4c, die eine selbst geschriebene Geschichte ihrer Freundin vortrug. 


08.03.2023 – Der Fotograf kommt!

Nach einer sehr langen Pause, findet endlich ein Fotoshooting bei uns an der Schule statt. Klassenfotos und Einzelfotos werden an zwei Tagen geknipst. Auf das Ergebnis sind alle sehr gespannt!


17.02.2023 - Rosenfreitag

Auch in diesem Jahr wurde Fasching gefeiert. Sowohl in den Klassen als auch in der Sporthalle kamen die Kostüme der Kinder zum Einsatz.


07.02.2023 - Jetzt mit Füller!

Die zweiten Klassen gehen den nächsten Meilenstein und lernen nun seit ein paar Tagen die Schreibschrift. Voller Enthusiasmus packten die Kinder ihre neuen Füller aus und stellten sie der Klasse vor. Sie machten sich Gedanken darüber, welche Rolle die Handschrift in unserer Gesellschaft eigentlich noch hat und was eine gute Handschrift ausmacht. Jetzt trainieren die Koalas, Wombats und Kängurus die neuen Buchstaben, um in ein paar Wochen eine verbundene Schrift schreiben zu können.


25.01.2023 - Handballtag

Die Klassen der 4. Jahrgangsstufe konnten sich über einen Vormittag mit dem Northeimer Handball-Club e.V. freuen. Dieser bereitete ein abwechslungsreiches Programm vor. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten mit dem Handball in verschiedenen Übungen und Spielen austesten. Natürlich fand am Ende auch ein kleines Handballspiel statt. Vielen Dank an den Northeimer Handball-Club e.V. für die Unterstützung.


16.12.2022 - Sterne am Baum

Heute besuchten zunächst die Klassen 1 und 2 und im Anschluss die 3./4. Klassen einen Gottesdienst in der Corvinus Kirche unter Leitung von Herrn Pastor Gillner.

Jede Klasse hatte einen selbstgebastelten gelben Stern mit einem Weihnachtswunsch, den man nicht für Geld kaufen kann, mit in die Kirche gebracht.

Durch die verlesenen Wünsche, verschiedene Weihnachtslieder sowie die Erzählung der Weihnachtsgeschichte durch Herrn Pastor Gillner, kamen alle kleinen und großen Besucher in Weihnachtsstimmung.

Die Sterne zieren fortan den Weihnachtsbaum in der Corvinus Kirche.


15.12.2022 - Schaffe, schaffe, Häusle baue

In der 2c wurde heute fleißig gebaut - Lebkuchenhäuser wurden in Gruppen errichtet und dekoriert. Eine Woche kann man diese betrachten, bevor sie vor den Ferien verspeist werden.


13.12.2022 - Tiere backen einen Kuchen?

Die Kinder des Schulkindergartens beschäftigen sich gerade mit dem Thema Ernährung. Nach den Themen Getränke, Obst, Gemüse und Getreide haben wurde diese Woche das Buch „Tiere backen einen Kuchen“ vorgelesen. Die Maus möchte für ihre Mäusekinder einen Geburtstagskuchen backen, aber die Kuh möchte keine Milch abgeben und das Huhn keine Eier. Am Ende schaffen sie es trotzdem einen tollen Kuchen zu backen. Genau so einen Kuchen hat der Schulkindergarten dann nachgebacken und vernascht. - lecker!


02.12.2022 - Advent, Advent...

Jeden Freitag und Montag singen die Klassen gemeinsam an unserem prachtvollen Tannenbaum. In liebevoll geschmückter Mensa und Pausenhalle werden Lieder aus unserem eigens erstelltem Weihnachtsliederbuch gesungen und teilweise auch musikalisch durch Instrumente begleitet. Der Hit ist natürlich wie jedes Jahr die Weihnachtsbäckerei. Vielen Dank an unsere Musikfachlehrer!


19.11.2022 - Markt der schönen Dinge

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der beliebte „Markt der schönen Dinge an unserer Schule statt. 27 Aussteller boten ihre selbstgefertigten Waren an. Es gab adventliche Gestecke, Holzsterne, Taschen und Vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgte der engagierte Förderkreis mit selbst gekochten Suppen, HotDogs und belegten Brötchen. Das reichhaltige Kuchenbuffet wurde von den Eltern unserer SchülerInnen gespendet.

Durch die Unterstützung und den großen Hunger der BesucherInnen kann der Förderkreis nun wieder den Kindern der Schule finanzielle Spritzen (Zuschüsse zum Besuch des Theaters der Nacht, Schul-T-Shirts und Pausenspielgeräte sponsern.

Werden doch auch Sie Mitglied im Förderkreis und unterstützen Sie Ihr Kind und helfen Sie bei der Umsetzung von Schulprojekten. Das ist ganz einfach! 

 

Hier geht´s zum Mitgliedsantrag


18.11.2022 - Vorlesetag

Nach zwei Jahren Pause fand wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Sultmerschue war mit vielen verschiedenen Vorleseangeboten an teilweise ungewöhnlichen Vorleseorten (Lehrerzimmer, Sporthalle, Rektorinnenenbüro) dabei. Die Lehrerinnen und Lehrer haben mit liebevollen Details gemütliche Vorleseumgebungen geschaffen, um den kleinen Zuhörern und Zuhörerinnen lustige, spannende, anrührende und überraschende Geschichten vorzulesen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.  


17.11.2022 - Mit den Füßen fühlen

Vor einigen Wochen wurden Naturmaterialien aus dem Wald und auf dem Schulhof gesammelt. Diese wurden zu einem Barfußpfad zusammengesetzt, der blind durchlaufen wurde. Die Kinder der 2c ertasteten über ihre Füße, wie sich Kastanien oder Heu anfühlt.


17.11.2022 - Wie funktioniert eigentlich die Verdauung

In der Klaro-Stunde der zweiten Klasse wurde theoretisch wie auch aktiv die Verdauung "durchgespielt". Interessant, welchen Weg die Speisen durch unseren Körper machen.


10.11.2022 - Lichtermeer

Zum St. Martinstag bastelten die Kinder der 1b schöne Laternen. Alle waren eifrig dabei und verzierten die Laternen mit Sternen. Ein Lichtlein lässt sie im dunkeln leuchten. Viel Spaß beim Martinsumzug und Martinssingen.


13.10.2022 - Ausflug zum Spielplatz

Am Donnerstag vor den Ferien besuchte der ganze 1. Jahrgang den Spielplatz "Brunkelskamp". Das Wetter war wunderbar und die Kinder kletterten, rutschten und spielten klassenübergreifend zusammen. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Abschlussfoto auf der Spieleburg.


12.10.2022 - Ein Zeichen für den Frieden!


11.10.2022 - Rund um den Apfel

Im Rahmen des Sachunterricht entdeckten die Kinder des zweiten Jahrganges den Apfel mit all seinen Facetten - es wurde am Apfel gerochen, der Apfel wurde erfühlt und probiert. Als Highlight backten die Kinder gemeinsam drei Bleche Apfelkuchen.


29.08.2022 - Mit Schultüten ins neue Schuljahr

Zum Schulstart der Drachenklasse spendierte NETTO Schultüten. 

19 Kinder besuchen den Schulkindergarten, die Kinder auf dem Bild stehen stellvertretend für alle. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Klassenlehrerin Frau Schröder sagen DANKE.


27.08.2022 - Mit Theater und Gesang

Die Einschulung der insgesamt 81 Kinder fand in der Turnhalle der Stadt Northeim statt. Zunächst wurden alle Gäste und die Einschulungskinder von der Schulleiterin Frau Kulp-Wahmke begrüßt. Anschließend präsentierten die jetzigen vierten Klassen das Einschulungstheaterstück „Freunde“. Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind die Hauptfiguren der Geschichte. Sie erzählten den Kindern von den Dingen, die man mit Freunden gemeinsam erleben kann. Eine gelungene Aufführung unter Leitung der Klassenlehrerinnen Janin Werner und Karin Nahme-Gropengießer sowie dem Klassenlehrer Herrn Schmidt. Der Pastor der Corvinus-Kirchengemeinde Herr Gillner ergänzte das weitere Programm mit einer Geschichte zum Thema Freunde und zwei Liedern, musikalische Unterstützung erhielt er durch Herrn Hetterich. In der festlich geschmückten Pausenhalle der Schule bot der Förderkreis der Schule am Sultmer Getränke und Canapés an. Dies war für alle Eltern und Geschwisterkinder eine gute Möglichkeit, sich während der  ersten Schulstunde ihrer Kinder zu verköstigen und sich dabei in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten.