Hausaufgabenkonzept

In der Regel werden an der Schule am Sultmer für alle Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag Hausaufgaben erteilt. Gestaffelt nach Klassenstufen sollte der tägliche Zeitraum von 30-45 Minuten nicht überschritten werden.

Sinn und Zweck von Hausaufgaben

Hausaufgaben müssen aus dem Unterricht erwachsen. Sie ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schüler.

Je nach Altersstufe, Fach und Unterrichtskonzeption kann die Hausaufgabenstellung insbesondere auf:

- die Übung, Anwendung und Sicherung im Unterricht erworbener Kenntnisse, Fertigkeiten und

fachspezifischer Techniken,

- die Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte und Abschnitte oder
- die Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei
   gewählten Themen ausgerichtet sein. (s. RdErl.d.MK vom 22.3.2012)

Angestrebtes Ziel ist es, dass Kinder die Hausaufgaben „selbstständig und ohne fremde Hilfe bearbeiten können!“ ( s. RdErl.d.MK vom 22.3.2012 Abs.2 )

Da die Voraussetzungen dafür aufgrund familiärer Verhältnisse nicht bei allen Kindern gewährleistet sind, möchten wir mit dem Angebot der Hausaufgabenbetreuung erreichen, dass gleiche Ausgangslagen für den nächsten Unterrichtstag geschaffen werden.

Inhalte, Methoden und Ziele sollten Hausaufgabenpraxis den Eltern erläutert werden. An die Eltern wird appelliert, „einen ruhigen Arbeitsplatz“ zur Verfügung zu stellen und „eine festgelegte Zeit“ einzuführen, „in der die Kinder ihre Aufgaben erledigen“. ( s.NSchG §96 Abs. 4 )

Organisation der Hausaufgabenbetreuung

Im Regelfall erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben zu Hause. Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 gibt es ein schulinternes Hausaufgabenbetreuungssystem. Die Hausaufgabenbetreuung findet für alle Klassen viermal wöchentlich in 4 - 6 Gruppen statt, die jahrgangsweise kontinuierlich von ein oder 2 pädagogischen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiterinnen des Nachmittagsbetriebs in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr betreut werden.  In jeder Gruppe befinden sich 14 bis 20 Schüler.

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe und kann nicht die Verantwortung für die Kontrolle und die Vollständigkeit der Hausaufgabenerledigung übernehmen. Deshalb wäre es sinnvoll, dass die Eltern die Hausaufgaben ihrer Kinder weiterhin kontrollieren und ggf. fehlende Aufgaben zu Hause erledigen lassen. Hausaufgabenbetreuung befreit Eltern nicht von ihrer Verpflichtung für die Erfüllung der schulischen Pflichten der Kinder zu sorgen.

Teilnehmen können nur Schüler, die von ihren Eltern für die Nachmittagsangebote verbindlich angemeldet werden. Eine vorzeitige Entlassung vor bzw. nach der Hausaufgabenbetreuung kann nur mit schriftlicher Verfügung der Eltern erfolgen.

Wenn die Schüler/innen häufig ihre Hausaufgaben nicht erledigen – (auch fehlerhafte Hausaufgaben sind angefertigte Hausaufgaben!) – nehmen die Mitarbeiter der Hausaufgabenbetreuung sowie die Klassenlehrer Kontakt miteinander auf. Die Erziehungsberechtigten werden darüber, z.B. über das Mitteilungsheft, von der Lehrerin/dem Lehrer informiert.