22.06.2016Verabschiedung unseres langjährigen Schulleiters 

Friedrich Schönhütte war 29 Jahre lang Schulleiter und seit 2003 Schulleiter der Schule am Sultmer.

Die Qualität der Schule aber auch das Wohl aller an der Schule Arbeitenden und natürlich das Wohl der Kinder war  ihm stets sehr wichtig.

Mit Ehrgeiz, Respekt, Offenheit, Toleranz und Natürlichkeit hat er schwierige Aufgaben gemeistert und vieles wie z.B. die Ganztagsschule in Bewegung gebracht.

Natürlich ist ihm auch stets „das Team“ aller Mitarbeiter sehr wichtig gewesen und somit war seine Bürotür stets geöffnet für Probleme und Fragen aller Art

Für seine vielfältigen Leistungen  an unserer Schule wurde ihm zu seiner Verabschiedung auf unterschiedlichste Weise gedankt.

Zu diesem Anlass erschienen am  22.06.16  ab 15.00 Uhr  100 geladene Gäste in der Turnhalle der Schule.

Herr Hetzer, Dezernent der Landesschulbehörde Braunschweig, Herr Wode vom Schulelternrat, Frau Kopka vom Förderkreis  und Herr Specht hielten launige Reden und wünschten ihm alles Gute für seine Pensionierung.

Die Konrektorin Frau Kulp-Wahmke führte durch das Programm und alle Mitarbeiter unserer Schule schenkten ihm als Erinnerung eine Collage und sangen ihm ein Lied.

 „Friedo“  Schönhütte  verabschiedete sich gerührt mit den Worten: Danke, danke, danke !

 

Es war eine wunderschöne harmonische und rührende Verabschiedung und an dieser Stelle nochmals alles Gute für die Zeit des Schulleiters Friedrich Schönhütte im Ruhestand! 

 

 

Als kleine Sonderbeilage präsentieren wir die Schülerzeitung, die als PDF zum Download unter dem Beitrag zur Verfügung steht. Sie greift Themen des vergangenen Schuljahres auf.

 

 

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Kollegen schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr.

Download
Schülerzeitung "Neues von Milan" vom Juni 2016
12. 4. Schülerzeitung 2016 pt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB
Download
Abschiedslied für Friedrich Schönhütte
Abschiedslied für Friedo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.4 KB

14.06.2016 - Reise in die Vergangenheit

Die Klasse 3c unternahm einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit. Es ging zur Burg Hardeg in die schön gelegene Kleinstadt Hardegsen. Um 7.30 Uhr fuhr der Zug los. Dort angekommen, folgte ein etwas längerer Spaziergang durch die „Eselstadt“. Auf der Burg wurde sich dann erst einmal gestärkt, denn es sollte wenig später ein Zeitsprung ins letzte Jahrhundert erfolgen. Um 9.00 Uhr war es dann soweit. Die Schultüren öffneten sich und der „Herr Lehrer“ und das „Fräulein Lehrerin“ nahmen die Kinder in Empfang. Doch die Rituale vor Betreten der Schule verliefen schon viel strenger als gewohnt. In wenigen Minuten wurden nun aus den Drittklässlern durch entsprechend zeitgemäße  Kleidung Schüler und Schülerinnen von vor hundert Jahren. Alle bestaunten sich gegenseitig – denn es war ein ungewohnter Anblick. 

Jetzt ging es in den Klassenraum. Die Kinder bekamen nun eine Vorstellung von „Schule früher“. Viele waren sehr beeindruckt von dem, was ihnen da widerfuhr. Alles war anders! Unter anderem lernten sie in Ansätzen eine alte Schrift, die damals üblich war – die Sütterlin-Schrift – schreiben und auch lesen. In der „Pause“ wurden dann längst vergessene Spiele der früheren Zeit ausprobiert.

Zum Schluss stand dann noch die Besichtigung einer kleinen Spielzeugausstellung der entsprechenden Zeit auf dem Programm. 

Gegen Mittag war die Zeitreise, die vielen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird, schließlich zu Ende. Ein leckeres Eis rundete den Ausflug ab und dann ging’s zurück nach Northeim.


29.04.2016 - In Zweierreihen aufstellen!

Reibungslos klappte in dritten Stunde die Feueralarm-Übung, mit dem der Ernstfall geprobt wurde. Schon nach kürzester Zeit waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften an ihren Sammelplätzen angelangt.


27.04.2016 - Rally durch die Buchhandlung

Am Mittwoch waren wir in der Buchhandlung Papierus. Dort machten wir eine Rally, bei der es um ein Buch ging, das wir noch nicht kannten. Denn jedes Jahr am 23. April ist der Tag des Buches.

Es gab 5 Stationen. Wir hatten Blätter, auf denen wir die Lösungen eintragen durften. An der 1. Station musste man den richtigen Weg finden. Die 2. Station war ein Suchbild. Wir mussten 5 Fehler entdecken. Einen Brief mussten wir bei Station 3 entschlüsseln. Station 4 war ein Wörterrätsel. Am schwierigsten für viele war es das Suchsel an Station 5 zu knacken. 

Natürlich bekamen alle, die alles richtig hatten, ein Buch als Preis. Das Buch heißt "Ich schenke dir eine Geschichte - im Bann des Tornados" von Annette Langen. 

Es gab bei Papierus viele Bücher. Zum Schluss konnten sich alle Kinder Bücher ansehen und darin lesen: Tierbücher, Bücher zu Filmen, Babybücher, Wörterbücher, Geschichtenbücher. 

 

- die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4-


23.04.2016 - Grundschulen im deutschen Bildungssystem

Wenn Schule, Politik und Bücher aufeinandertreffen...

Einen Artikel zum Besuch finden Sie hier!


22.04.2016 - Gesundes Frühstück

Bericht folgt...


31.03. - 03.04.2016 - Besuch einer Northeimer Delegation in Prudnik

Mit tollen Erlebnissen und einem weiteren Schritt zur Gründung einer Schulpartnerschaft kehrten der Direktor der Schule am Sultmer, Friedrich Schönhütte, Konrektorin Corinna Kulp-Wahmke, Grundschullehrerin Ilse Quessel, Initiator Ditmar Goll als pädagogischer Mitarbeiter an der Grundschule und Matti Dahms als Mitarbeiter der Stadt Northeim aus der polnischen Partnerstadt Prudnik zurück.

Die kleine Delegation war der Einladung des Prudniker Bürgermeisters Franciszek Fejdych gefolgt, der zusammen mit seinem Stellvertreter Stanislaw Hawron im März die Schule am Sultmer besucht hatte. 

Einen herzlichen Empfang für die Northeimer Delegation bereitete die Prudniker Grundschule Nr. 4 mit Direktorin Krystyna Wroblewska an der Spitze, die mit ihren Stellvertretern Beata Szeliga-Zwojewska und Janusz Bazydlo sowie Prudniks Schulamtsleiterin Maria Stronska zunächst das Schulgebäude (31 Klassenräume,  zum Teil mit Beamer ausgestattet, 2 Computerräume, 2 Bibliotheken, 2 Sportplätze sowie Betreuungsräumen) präsentierte und dabei einige Sequenzen in einer ersten, zweiten und dritten Klasse verfolgten.

In einer anschließenden Video-Präsentation über die Geschichte der Schule erfuhren die Northeimer Lehrer viel Wissenswertes über das Schulsystem und den Zusammenschluss der Grundschule Nr. 4 (411 Schüler) mit dem Gymnasium Nr. 2 (189 Schüler in den Klassen 5-9) und den beiden Kindergärten (je 90 Kleinkinder), die an die Schulen angeschlossen sind, so dass ca. 790 Schüler die Einrichtung besuchen, die von insgesamt 72 Lehrkräften und 44 zusätzlichen Mitarbeitern unterrichtet und betreut werden.

Nach der Präsentation folgten zwei weitere Unterrichtsstunden, eine Deutschstunde und eine bilinguale Mathematikstunde auf Englisch. Nach diesen beeindruckenden Unterrichtsstunden wurde danach in großer Runde mit den beteiligten Lehrkräften über die Bildungssysteme in beiden Ländern und die Besonderheiten beider Schulen diskutiert.

Am Ende waren sich alle einig, dass eine Kooperation beider Schulen mehr als wünschenswert wäre, um die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen.

Beim abschließenden Essen bedankte sich Direktorin Krystyna Wroblewska mit einem Gastgeschenk bei den Northeimern für den Besuch ihrer Schule: „Ich habe im Gespräch mit Bürgermeister Franciszek Fejdych dem Wunsch nach einer Schulpartnerschaft mit einer Northeimer Grundschule sofort zugestimmt und freue mich auf eine hoffentlich baldige kontinuierliche Zusammenarbeit.“

Direktor Friedrich Schönhütte zeigte sich beeindruckt von der Herzlichkeit und lud gemeinsam mit seiner Konrektorin Corinna Kulp-Wahmke das Leitungsteam der Grundschule Nr. 4 zu einem Gegenbesuch im Herbst nach Northeim ein: „Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch und möchte Ihnen gerne unsere Schule mit seinen Schülern und Lehrkräften vorstellen und einen weiteren, wichtigen Schritt gehen zu einer offiziellen Gründung unserer Schulpartnerschaft, die auch von unserem Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser mitgetragen wird.“ 

Neben dem Schulbesuch stand auch ein Besuch der Musikschule Prudnik, die seit 1997 eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Northeimer Nachwuchs Orchester (NNO) pflegt, auf dem Programm, es gab in der neuen Aula ein beeindruckendes Konzert und ein abschließendes Kaffeetrinken für alle Beteiligten.

Im weiteren Programm tauchten die Northeimer in die Geschichte Neustadts (O.S.)/Prudnik ein, bei bestem Wetter präsentierte sich die Partnerstadt während der Stadtführung mit Museumsbesichtigung im besten Licht, sehr zur Freude der Kollegen der Sultmerschule, die zum ersten Mal Northeims polnische Partnerstadt besuchten. 

Zwei weitere Höhepunkte standen für die Northeimer Delegation auf dem Programm, Prudniks Kulturchef Ryszard Grajek präsentierte voller Stolz die Fränkelsche Villa, die als Kulturhaus dient, in dem u.a. alle 2 Jahre auch die „Deutsch-Polnischen Jugend-Kulturtage“ mit Northeimer und Prudniker Künstlern stattfinden und die Partnerschaftsbeauftragte Malgorzata  Halek-Malinowska hatte für die begeisterten Northeimer eine Führung durch das herrliche Schloss Moschen (dient heute als Hotel) mit angrenzendem Pferdegestüt organisiert.

Am Abschlussabend äußerten sich beide Seiten begeistert von der Begegnung, vor allem von der Herzlichkeit, und versprachen sich beim Austausch der Gastgeschenke, die Städtepartnerschaft weiterhin lebendig zu gestalten.


08.03.2016 - Klassen 3 und 4 im Tischtennis-Fieber

Nachdem kurz vor den Weihnachtsferien feststand, dass unsere Schule am Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup 2015/16 teilnehmen würde, gab es für die Tischtennisspieler kein Halten mehr. Egal ob vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen oder in der AG – man gab alles, um dabei sein zu können.

Gespielt wurde auf erster Ebene das schulinterne Turnier am 26. Febr. 2016. Alle Klassen-Mannschaften (je 4-5 SpielerInnen) einer Klassenstufe spielten „Jeder gegen Jeden“. 

Am Ende siegte bei den 3. Klassen die 3b vor der 3c und der 3a.

Bei den 4. Klassen war die 4c vor der 4a und der 4b erfolgreich.

Jetzt galt es die besten SpielerInnen einer Stufe zu benennen. Klar, dass jeder Teilnehmer auch mit zur Regionalmeisterschaft fahren wollte. Aber nur 5 Akteure pro Klassenstufe konnten teilnehmen. So blieben leider einige Spieler unberücksichtigt. Die Auswahl nahm Sportlehrer Grove in Absprache mit den sich sehr einsichtig zeigenden Schülern vor. 

Am 8. März war es dann endlich soweit! Leider war die Resonanz bei den Schulen, anders als in den Vorjahren, für diesen Wettbewerb nicht groß.

Bei den 3. Klassen machten lediglich die GS Dassel und die Schule am Sultmer den Gewinner unter sich aus. Am Ende siegte unsere Mannschaft mit Alexander Adlow, Henry Polle, Nikita Norkin, Bastian Will und Daniel Hehn überzeugend.

Bei den 4. Klassen traten neben den bereits genannten Schulen noch unsere Außenstelle Edesheim gegeneinander an. Auch hier hatten unsere SpielerInnen Kaja Helmers, Justin Kern, Tyler Linne, Michal Trzncinski und Niklas Niemeyer die Nase vorn. 

Als Preis gab es jeweils eine Mini-Tischtennisplatte mit dem Foto der Siegermannschaft, die alle sehnsüchtig gleich nach den Osterferien ausprobieren wollen.

Herzlichen Glückwunsch!


03./04.03.2016 - Wieder Kind sein

Im ersten Modul der schulinternen Fortbildung zum Thema Inklusion, bekam das Lehrpersonal einen wiederholenden Einblick in die Arbeit mit unterschiedlichsten Leistungsvoraussetzungen, erhielt Strukturhilfen für das Kollegium an die Hand und durfte nochmals in die Rolle eines Kinder schlüpfen.


11.09.2015 - Manege frei!

Rund 260 Kinder der Schule am Sultmer übten intensiv gemeinsam mit dem Team des Zirkus Bellissimo an ihren Kunststücken. In einer atemberaubenden Zirkusshow begeisterten die Schüler ihre Zuschauer!


03.09.2015 - Einschulung

72 Schülerinnen und Schüler wurden eingeschult, wobei für die Kinder zunächst der Gottesdienst in der Corvinuskirche stattfand, danach die Einschulungsfeier in der Turnhalle und anschließend fand die 1. Unterrichtsstunde statt.

Erstmals wurden auch die Kinder aus Edesheim und Hohnstedt in der Schule am Sultmer eingeschult.