Fortbildung
Vorbemerkungen
Die Grundschule ist Bestandteil der Gesellschaft. Daraus ergeben sich Pflichten, die sich an den sozialen Gegebenheiten orientieren.
Dazu gehören die Umsetzung neuer Schulstrukturen (eigenverantwortliche Schule), die Umsetzung der neuen Kerncurricula, die Einbindung der neuen Medien (IT-Unterricht) oder die Anwendung methodischer Konzepte (Klippert).
Nur durch Weiterbildung auf zeitgemäßem Niveau kann die Leistungsfähigkeit der Lehrer/innen und die Qualität von Schule mittel- und langfristig gesichert werden.
Grundsätze
Das gesamte Kollegium ist verantwortlich für die pädagogische Weiterbildung der Schule.Für die Fortbildung gibt sowohl die langfristige Planung, um den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Auge zu verlieren, als auch die kurzfristige, für das Abdecken der Probleme des Schulalltags.Daraus ergeben sich für uns vier Kategorien der Fortbildung, die sowohl schulintern oder extern, individuell, als Fachgruppe oder als Gesamtkollegium durchgeführt werden können bzw. müssen.
Kategorie I
Qualitätsmanagement
Führungsverhalten
Evaluation
Zeitmanagement
Eigenverantwortliche Schule
Kategorie II
Methodenkonzept
Kommunikations-training
Teamentwicklung (Mediation)
Schulprogramm
Kategorie III
Lernstandsfeststellung
Erstellung von Förderplänen
Umsetzung der Kerncurricula
Leseförderung
Dyskalkulie
Gewaltprävention
Vorschulische Sprachförderung
Sprachförderung in der Schule
Hochbegabtenförderung
Integration (I-Klasse, Rik)
Übergang Kiga-GS
Übergang GS – weiterführende Schulen
Schülerbeurteilung
Kategorie IV
IT / Neue Medien
Fachspezifische
Fortbildungen in
Deutsch
Mathe
SU
Englisch
Religion
Sport
Musik
Kunst
Planung
Längerfristige Fortbildungen werden zu Beginn des Schuljahres von der Gesamtkonferenz bzw. in der Dienstbesprechung festgelegt.Ebenso die Schwerpunkte der Fortbildungen in den einzelnen Kategorien. Darüber hinaus sollten jederzeit kurzfristig individuelle Fortbildungswünsche, die auch über die Planung für das Schuljahr hinausgehen, berücksichtigt werden.
Am Ende des Schuljahres müssen in einer Dienstbesprechung die Schwerpunkte für das kommende Schuljahr festgelegt werden, um daraus die Planung für das kommende Schuljahr zu erstellen.
Planung 16/17
Kategorie
I
II
III
IV
Themenbereich
Qualifizierung Schulleiter und ständige Vertretung
Überarbeitung Schulprogramm
Methodencurriculum
Schilf-Inklusive Schule:
Umsetzung der Kerncurricula
Sprachförderung in der Schule
noch nicht festgelegt
Teilnehmer
Schulleitung
Gesamtes Kollegium
Kollegen der 1.Klasse
Schulkindergarten
Kollegen, die die Förderung durchführen
Fachlehrer