26.07.2015 - Eine Schule in Bewegung

Unter dem Motto "Bewegte Schule" feierten wir am 26.07.2014 von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr unser Schulfest.

Es gab vielseitige Mitmach-Aktionen und Stände der einzelnen Klassen auf dem gesamten Schulgelände. Unter anderem wurden Human Soccer, Torwandschießen und viele Geschicklichkeitsspiele angeboten.

Zunächst begrüßte Herr Schönhütte um 10.00 Uhr alle Gäste in der Turnhalle. Anschließend zeigte das Kreativprojekt RAPIDZ unter der Leitung von Herrn Pochopien eigens komponierte Rap-Musik und um 11.30 Uhr konnte man eine Musicalaufführung unter der Leitung von Frau Krebs genießen.

Einen Mitmachzirkus bot der Kinderzirkus Fidibus unter der Leitung von Frau Nahme-Gropengießer ab 12.30 Uhr an.

Auf beiden Schulhöfen gab es verschiedenste Essens- und Getränkeangebote. Der Förderkreis bot Kaltgetränke und leckere Bratwurst an und am Kuchenbuffet gab es reichlich Auswahl für jeden Geschmack.

Alle Angebote wurden gut genutzt. Insgesamt war das Schulfest eine gelungene Veranstaltung und bot Raum für vielerlei Gespräche und fröhliche Kindergesichter.

22.07.2015 - Eröffnung Leseclub

Seit mehr als 15 Monaten  lesen, spielen und arbeiten viele unserer Schülerinnen und Schüler kreativ in gemütlicher Runde im Rahmen des Ganztagsbetriebes und verbessern  in Freizeit- und Leseclub-Atmosphäre ihre Lesefähigkeit.

Nach etwa einem Jahr Vorbereitungs-, Renovierungs- und Umgestaltungszeit der Schülerbücherei, welche Standort unseres Leseclubs ist,  haben wir unseren Leseclub am 22.7.2015 offiziell eröffnet.

Zu diesem Anlass hatte sich Dr. Roy Kühne, Mitglied des Deutschen Bundestages, bereit erklärt, unseren Leseclub mit zu eröffnen und eine Lesung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule abzuhalten.

Diese Eröffnung war eine rundum gelungene Veranstaltung. Eingeladen waren Helfer, Sponsoren, unser Kooperationspartner Deutsch für alle e.V. vertreten durch Frau Lawaczek, ehrenamtliche Leseclubetreuer und Lesepaten, die Klassensprecher aller Schulklassen und die kreativen Gestalter und Gestalterinnen des Leseclubs aus den vierten Klassen, die mit tatkräftiger und kreativer Unterstützung von Katrin Madeheim eine fabelhafte und anregende Leseatmosphäre geschaffen haben.

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung durften sich die erwachsenen Gäste erfrischen und an kleinen Speisen erfreuen, während die Schülerinnen und Schüler gebannt der Lesung Dr. Roy Kühnes lauschten, aber zum späteren Zeitpunkt ebenfalls das Buffet stürmen könnten.

16.02.2015 - Rosenmontag

Auch an diesem Rosenmontag war die ganze Schule am Sultmer im Karnevalsfieber. In allen Klassen wurde ganz unterschiedlich gefeiert. Es gab tolle Buffets, Stopptanz, die Reise nach Jerusalem, Kreisspiele, Luftballontanz, Gesangsvorführungen, Bastelarbeiten und vieles mehr. Überall traf man Kinder und Erwachsene in phantasievollen Kostümen. Die Stimmung war ausgelassen.

13.09.2014 - Die drei Freunde feiern Einschulung!

Am Samstag, den 13.09.14 fand zunächst für 75 Kinder und deren Familienangehörigen ein Gottesdienst in der Corvinuskirche statt. Das Motto der diesjährigen Einschulung war die Geschichte der drei Freunde auf Mullewapp (Autor Helme Heine). Die Bilderbuchgeschichte wurde vorgetragen und vielen Einschulungskindern wurde deutlich: richtige Freunde helfen einander und sind immer füreinander da.

Anschließend konnten alle ein liebevoll gestaltetes Theaterstück der vierten Klassen in der Turnhalle anschauen. Auch in diesem Jahr war das Interesse an der Einschulungsfeier riesengroß. Omas, Opas, Tanten usw. waren vertreten, um den Start in den so oft genannten „Ernst des Lebens“ zu verfolgen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war es zunächst sehr schwierig eine angemessene Aufmerksamkeit und Ruhe für die Ansprache des Rektors sowie das Theaterstück zu erreichen.

Erfrischungen und Snacks des Förderkreises wurden gerne angenommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle tatkräftigen Helfer!

Erst erhielten alle Erstklässler ihre prall gefüllten, kunstvoll gebastelten Schultüten vom extra angereisten Mullewapp-Trecker mit Anhänger.

Franz von Hahn (1c, Klassenlehrer F. Schönhütte), Johnny Mauser (1b, Klassenlehrerin I. Quessel) und Waldemar (1a, Klassenlehrerinnen C. Kulp-Wahmke und U. Striegler) führten ihre Kinder im Anschluss zur jeweiligen Klasse und die erste Unterrichtsstunde begann. Währenddessen wurden alle übrigen Familienangehörigen und Gäste vom Förderkreis mit Schnittchen versorgt.

Danach konnten alle Familien ihre Feierlichkeiten im eigenen Kreis ausklingen lassen.