20.06.2013 - Fahrradchampion

ADAC Ortsclub leistete an der Grundschule am Sultmer wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung

Wer wird Fahrrad Champion 2013 ? Unter diesem Motto führte kürzlich der Einbecker Automobil Club im ADAC ein Jugendfahrradturnier an den Grundschule am Sultmer in Northeim durch.

Fünf Klassen hatten sich zum Fahrradturnier angemeldet. Das EAC Team Jürgen Baur, Horst Heltzel,  Veronika Krempig, Hannelore Tomzik,  Horst Schmenger, Gerhard Runge hatten  ein mit acht Aufgaben  ausgerichteten ADAC-Parcours aufgebaut.

Nach dem alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit abgenommen waren, wurde der Start freigegeben.  Das Anfahren, das Fahren auf dem Spur- und Schrägbrett, der Kreisel mit einer Hand, wurden ebenso geübt wie Slalom und der Achter, zum Schluss durfte der Bremstest nicht fehlen. Alle Schüler meisterten die gestellten Aufgaben mit viel Geschick, Zehn Schüler mit Null Fehlern.

Im Anschluss erhielten alle Schüler eine Urkunde und ein Getränk der Firma Capri Sonne, die Besten drei Schüler jeder Klasse erhielten Gold- Silber- und Bronzemedaillen.  


13.06.2013 - Wir umlaufen den Tisch

Zum zweiten Mal nahm unsere Schule in diesem Jahr am Tischtennis-Rundlauf-Cup teil.

Das schulinterne Turnier der 3. und 4. Klassen fand am 25.01.2013 statt. Als Sieger gingen die 3b und die 4c aus dem Wettkampf hervor.

Am 12.03.2013 wurde dann in der BBS das Kreisturnier ausgetragen. Beide Mannschaften gingen gut vorbereitet an den Start und erzielten tolle Ergebnisse.

Bei den 3. Klassen musste sich die 3b nur der GS Drüber geschlagen geben und kam somit auf den 2. Platz. Die 4c schaffte sogar gegen den Favoriten GS Martin-Luther-Schule die Sensation und siegte nach dramatischem Finale äußerst knapp.

Die Freude war riesengroß, denn der Sieger erhíelt neben kleinen Geschenken auch eine Mini-Tischtennisplatte mit aufgedrucktem Foto der Mannschaft


09.03.2013 - Bunte Farben gegen kalte Temperaturen

Zwar ist der Frühling in diesem Jahr definitiv etwas sehr spät dran, so dass die Gedanken der Menschen Mitte März noch nicht wirklich auf Ostern, Farben, Licht und Lebensfreude gerichtet waren, sondern eher in Richtung Heizung, warme Jacken, Glühwein und ähnlich nützliche Dinge gingen.

Um diesem Trend entgegenzusteuern veranstaltete der Förderkreis der Sultmerschule einen Ostermarkt. Hier gab es an vielen Ständen wunderschöne, nützliche, brauchbare, lang ersehnte und plötzlich notwendige Dinge zu bestaunen und zu kaufen. Die Aussteller und Ausstellerinnen bemühten sich sehr, Frühlingsgefühle über ihre Dekoration zu wecken. Die Fotos  zeigen, dass es ihnen auch sehr gut gelang.

Auf dem gleichzeitig stattfindenden Flohmarkt für die Kinder versuchten sich die kleinen Aussteller schon im Verhandeln beim Verkauf ihrer Schätze. Die Umsätze waren teilweise sehr erstaunlich, auch wenn der Gewinn schnell wieder reinvestiert wurde – getreu dem Motto: Was dem einen überflüssig ist dem anderen ein Schatz.

Ein Anziehungspunkt für die großen und kleinen Gäste war die wieder einmal reichlich bestückte Kuchentafel, auf der viele wunderbar dekorierte Köstlichkeiten angeboten wurden. Die österlich geschmückte Cafeteria (seit einiger Zeit heißt sie natürlich „Mensa“!) im Eingangsbereich war fast ständig gefüllt mit gemütlich essenden Gästen, die sich nett miteinander unterhielten – bis zu dem Augenblick, wo sie die Frühlingsatmosphäre mit dem Gang nach draußen verlassen mussten. Aber wenigstens hatte man für kurze Zeit das Gefühl, dass der lange Winter vielleicht doch bald vorbei ist…


01.03.2013 - Gesundes Frühstück

Auch in diesem Frühjahr fand das "Gesunde Frühstück" statt.

Mitten in die Grippezeit hinein geriet der Förderverein am 01. März 2013, als er den Kindern auch direkt mal etwas Gutes zukommen lassen wollte.

Eine große Anzahl Helferinnen belegte, schnitt, putzte und dekorierte schon am frühen Morgen die Zutaten, die dem Förderverein zum Teil unentgeltlich von den treuen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden, um den Schulkindern  und Schulkindergartenkindern eine reichhaltige und äußerst appetitliche Tafel zum großen „Sonderfrühstück“ zu bieten.

Zwar erschienen die Gruppen zahlenmäßig teilweise etwas geschwächt, aber die künftigen Teenies zeigten, dass sie ein großes Essens-Vernichtungspotenzial besitzen. Entgegen alle Erwartungen  - und allen Befürchtungen zum Trotz  - gab es wieder einmal keine nennenswerten Reste. Mit und ohne Beratung und Hilfe der Helferinnen fand jedes Kind etwas, was es mochte – und davon gaaaanz viel.

Nach Meinung des Nachwuchses könnte es diese Aktion ruhig öfter geben.


21.12.2012 - Auf´s Glatteis

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fuhren die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen mit Ihren Lehrern und Lehrerinnen und etlichen begeisterten Elternteilen, die sich für Fahrdienste und Betreuung zur Verfügung gestellt hatten, nach Nörten-Hardenberg zur Eisbahn

Das Wetter war – entgegen aller Vorhersagen – trocken, ab und zu schaute auch die Sonne heraus. Die Schlittschuhfahrer konnten also bei guten Bedingungen ihr Können entfalten und ein letztes Training vor den Weihnachtsfeiertagen genießen.

Als zum Abschluss auch noch der Weihnachtsmann mit einem Sack voller Süßigkeiten erschien und jedem Kind etwas schenkte, war das Glück aller Kinder vollkommen.

Das Beste am Tag: Danach begannen sofort die Weihnachtsferien!


24.11.2012 - Markt der schönen Dinge 

Der diesjährige „Markt der schönen Dinge", inzwischen intern unter den Helfern trendig „MdsD" abgekürzt, wurde wieder am Samstag vor Totensonntag veranstaltet.

Nach einem recht langen Räum- und Schmückmarathon am Freitag (Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum Schleppen und Dekorieren gekommen waren und dabei Fähigkeiten an sich entdeckten, die den Ehepartnern bislang bestimmt verborgen geblieben sind!) wurden am Samstag ab 10.00 Uhr die Türen der Schule für die letzten Vorbereitungen, aber auch für die einströmenden Aussteller geöffnet, die ihre Kostbarkeiten liebevoll ausbreiteten und ins rechte Licht rückten.

Die ersten Besucher kamen früh - schließlich ist die Qualität des Marktes inzwischen weithin bekannt. Sowohl die Waren als auch die Kuchen- und sonstigen Spezialitäten versetzten so manchen Gast in einen Konsumrausch.

Aussteller und Förderkreis waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Zur Beschreibung kann man eines sagen: Es herrschte ein furchtbares Gedränge - der Traum eines jeden Marktveranstalters.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sultmerschule blieben als wichtiges Zeichen dafür, dass wieder eine erfolgreiche Veranstaltung stattgefunden hat, am Montag die - nicht sehr vielen - Kuchenreste in der großen Pause. Für sie ist es nur indirekt interessant, dass dem Förderkreis hinterher ungefähr 1.000€ als großes Plus in der Kasse blieb. Dieses Geld wird den Kindern in verschiedener Form zu Gute kommen: als Zuschuss für Klassenfahrten, für AG's, für Spielzeuge, ...

Noch einmal lieben Dank allen, die mit ihrer Hilfe - in welcher Form auch immer - zum tollen Gelingen des Marktes beigetragen haben.


12.10.2012 - Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch

„Hau ab du Angst, ich brauch dich nicht, komm mir nicht zu nah! Ich schrei dich an, so laut ich kann, dann bist du nicht mehr da!" Dieser Refrain verdeutlicht unmittelbar die zentrale Botschaft des Theaterstückes „Hau ab du Angst", welches von den vier Darstellern des Theater Springinsfeld in der Schule am Sultmer aufgeführt wurde.

Erzählt wird die Geschichte von Lotte, einem aufgeweckten Mädchen, das wie jedes Jahr in den Ferien ihren Onkel, den Ritter Doppelherz,  auf seinem Schloss besucht. Doch dieses Jahr wird alles anders... Im Stück wurde bewusst darauf verzichtet, die Missbrauchshandlung selbst darzustellen.  Lottes Erleben, Verarbeiten und schließlich ihr Entkommen aus der unerträglichen Situation steht im Vordergrund.  Den 280 Schülerinnen und Schülern der Schule am Sultmer  wurde verdeutlicht, dass sie sich Hilfe holen sollten wenn sie ein Geheimnis belastet. Gespannt und voll unterschiedlichster Emotionen verfolgten die Kinder die einfühlsame Inszenierung und deren Sprache, die weder verschreckte noch verharmloste.

Die Finanzierung des einstündigen Stücks wurde mit einem Betrag von 750 Euro unterstützt vom Rotary Club Northeim. Gerhard Behrens, Stellvertreter des Rotary Clubs folgte der lebendigen Geschichte und der tollen Musik (alles wurde live gesungen und gespielt) und  war überzeugt von der kindgerechten  Vorstellung. Auch Elke Krebs vom  Verein für Opferschutz sowie Rektor Friedrich Schönhütte betonten, dass diese Inszenierung viele Elemente der Prävention enthielt und den Kindern als eine Art Wegweiser diene, der aus der Sackgasse aus Angst und verordnetem Schweigen herausführen kann. Für die gelungene Veranstaltung gab es lang anhaltenden Applaus und am Ende natürlich eine musikalische Zugabe seitens der Schauspieler für die Kinder.