Schuljahr 2020 / 21


19.07.2021 - Ausgezeichnet!

Medaillen und Pokale bei der Grundschulolympiade

Nach der letztjährigen Coronapause, konnte in diesem Jahr wieder die Grundschulolympiade der Schule am Sultmer durchgeführt werden. Allerdings fand diesmal alles im Klassenverband und während des Sportunterrichts statt. Die Kinder der verschiedenen Klassenstufen machten dabei Jagd auf eine der begehrten Medaillen. Alle Kinder haben in den verschiedenen Disziplinen das Beste aus sich herausgeholt. Daher ein großes Kompliment an alle Schülerinnen und Schüler: IHR HABT DAS ALLE TOLL GEMACHT! 

Am Ende des Schuljahres konnten Frau Kulp-Wahmke und Herr Bänsch, während einer kleinen Siegerehrung, zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die Schülerinnen und Schüler verteilen. Zudem bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde. Eine diesjährige Neuerung war der Gewinn eines Pokals für die erfolgreichste Klasse im Medaillensammeln. Diesen Pokal konnte in diesem Jahr die Klasse 3a in die Luft heben.

Das Sportteam bedankt sich bei allen Lehrerinnen und Lehrer, welche durch ihre Mithilfe uns unterstützt haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr 😊


05.02.2021 - "Kochkiste" - Kostenloses Mittagessen für Schulkinder

Für weitere Informationen Bild anklicken.
Für weitere Informationen Bild anklicken.

11.12.2020 - Kleine Überraschung

Heute haben sich alle Schülerinnen und Schüler in der Schule am Sultmer über ein Geschenk freuen können. Die Schulleiterin Frau Kulp Wahmke und vom Vorstand des Förderkreises Frau Kopka und Frau Bachmann gingen in alle Klassen. Sie berichteten,  das dieses Jahr leider ein ganz besonderes Jahr ist. Vieles läuft anders durch Corona auch in unserer Schule und um die Kinder etwas fröhlicher auf Weihnachten einzustimmen, gab es deshalb für jedes Kind ein Geschenk. Die Kinder waren begeistert und die Überraschung war gelungen. Es gab für alle etwas zum Spielen und zum Malen.

 

Wir wünschen allen ein frohes Fest! 


20.11.2020 Der Harry Potter-Tag de 4a

 

Ein Bericht von Bastian Messerschmidt

Als wir in die Schule kamen, mussten wir auf alle warten. Nach 5 bis 10 Minuten waren dann alle da. Als wir in die Klasse kamen, waren wir überrascht. Über uns hingen Kerzen. Es war einfach zauberhaft. Es krabbelten Spinnen umher, an den Wänden hingen Bilder von berühmten Zauberern und die Wappen der einzelnen Häuser hingen an der Tafel. Dann wurden wir in die einzelnen Häuser vom sprechenden Hut eingeteilt. Dann haben wir bis zur Pause Spiele gespielt. Nach der Pause haben wir eine runde Quidditch gespielt. Das Highlight aber war der Film, den wir am Ende geguckt haben. (Harry Potter und der Stein der Weisen) Blöderweise war das WLan abgebrochen und wir konnten den Film nicht zu Ende gucken. Trotzdem war der Tag der beste Tag des ganzen Schuljahrs. 

 

Ein Bericht von Nele Niemeyer

Unsere Lehrerin hat sich überlegt, dass wir einen Harry-Potter-Tag machen, weil wir wegen Corona kein Fasching feiern können. Als wir in die Schule gekommen sind, war unsere Tür zugemauert, aber es war nur ein Vorhang. Alle mussten da durchgehen wie Harry Potter. Die meisten Kinder waren verkleidet. Adrian war am besten verkleidet. Er hat sich als Hexe verkleidet und war geschminkt. Nach der Pause haben wir Quidditch gespielt und Voldemort bunte Nasen ins Gesicht gepinnt. Zum Schluss haben wir noch einen Harry-Potter-Film geguckt. Aber das Highlight waren die Einladungen, die wir bekommen haben. Da war sogar ein Ticket für das Gleis Neundreiviertel dabei. Es war ein sehr schöner Tag und wir haben wirklich die beste Lehrerin der Welt. (Das steht da wirklich 😉)

 

Ein Bericht von Arsijan Diljaj

In der Schule haben wir einen Harry-Potter-Tag gemacht und als ich in die Schule kam, war unsere Klasse sehr schön geschmückt. Wir saßen im Sitzkreis und wurden in Gruppen eingeteilt. Danach haben wir eine Karte und zwei Blätter bekommen und mussten ein Rätsel lösen. Als die Pause vorbei war, haben wir Spiele gespielt. Wir sind auf einem Besen geritten und mussten Bälle durch einen Reifen werfen und dafür gab es Punkte. Der Gewinner bekam einen Pokal und Goldmünzen. Im Klassenraum konnten wir dann noch Bilder als Magier von uns machen. Ich fand den Tag sehr schön. Mal was anderes als Unterricht.


29.08.2020 - Einschulung mal anders

Am Samstag, den 29.08.2020 wurden drei neue erste Klassen und Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens eingeschult. Diese Einschulung war ein besonderes Ereignis. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Einschulung nacheinander klassenweise gestaffelt und unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln auf Schulhof B. Das ganze Team der Schule am Sultmer war vollständig zugegen um allen neuen Schülerinnen und Schülern einen möglichst schönen Einschulungstag zu gestalten. Auch der Förderkreis bot unter Beachtung der Hygieneregeln Kaltgetränke an. Ein Video der Viertklässler der Schule am Sultmer sollte den neuen Schülerinnen und Schülern Vorfreude auf das kommende erste Schuljahr bringen. Das Wetter spielte mit und so konnten alle Anwesenden Sonnenschein genießen. 


Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr 2020/21 hat begonnen. Wir freuen uns sehr, alle Kinder wieder gemeinsam und täglich in der Schule unterrichten zu können. Insbesondere die zukünftigen Kinder der drei ersten Klassen und des Schulkindergartens begrüßen wir ganz herzlich. 

Es gibt es aufgrund der Covid-19 Pandemie viele Hygiene- und Abstandsregeln, die beachtet werden müssen. Der neu überarbeitete „Niedersächsische Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“ gibt uns die Regeln vor, nach denen wir im neuen Schuljahr arbeiten werden. Dieser wurde in Hinblick auf die Begebenheiten unserer Schule zum Rahmen-Hygieneplan Corona Schule am Sultmer 3.0 überarbeitet. Viele dieser Regeln kennen die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem letzten Schuljahr und es wird auch im Schulalltag stets eingeübt.  

Zu den grundlegenden Regeln des eingeschränkten Regelbetriebs gehört 

 

das Kohortenprinzip

 

Alle Schüler*innen haben an jedem Tag Unterricht in der Schule. Um das zu ermöglichen, wird das Abstandsgebot unter den Schüler*innen zugunsten des sogenannten Kohortenprinzips aufgehoben. Eine Kohorte entspricht am Vormittag einem Jahrgang unserer Schule. Die Kohorten mischen sich nicht. Der Unterricht wird wieder wie gewohnt stattfinden, auch der Sport- und Schwimmunterricht wird erteilt. Im Musikunterricht innerhalb des Schulgebäudes darf jedoch weiterhin nicht gesungen werden. Der Ganztagsbetrieb wird ab dem 07.09.2020 wieder aufgenommen. Am Nachmittag dürfen sich zwei Kohorten begegnen. In diesem Halbjahr können die  Schülerinnen und Schüler keine AG`s wählen. Aufgrund der größtmöglichen Einhaltung der festen Lerngruppen wird es während der AG Zeit von 14.30-15-30 Uhr täglich eine jahrgangsbezogene Betreuung im Nachmittagsbereich geben. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Schule sind weiter angehalten, das Abstandsgebot untereinander und zu den Schüler*innen einzuhalten, wo immer das möglich ist. Schüler*innen mit Schulbegleitung sind als eine Einheit aus zwei Personen anzusehen und daher von der Abstandspflicht befreit. Die Sitzordnungen im Unterricht, aber auch in der Mensa und im Nachmittagsbereich werden festgelegt, dokumentiert und sind nicht zu verändern.

 

die Maskenpflicht

 

Überall wo sich Kohorten begegnen könnten (Bushaltestellen, Flure, Toiletten, Pause), ist es wichtig, weiter den Mindestabstand von 1,50m einzuhalten. Zusätzlich besteht außerhalb des Unterrichtsraumes eine Maskenpflicht. Die Masken sind selber mitzubringen. Bitte denken Sie an mindestens eine Wechselmaske. Während der Busfahrt besteht weiter Maskenpflicht.

 

die Pausenregelung

 

Die Kinder verbringen die Pause in ihrer Kohorte zeitlich getrennt von den anderen Kohorten. Jeder Kohorte ist ein Wartebereich und ein Eingang morgens auf dem Schulhof zugewiesen. Dort werden sie von einer Lehrkraft in die Klasse gelassen. Jeder Jahrgang/jede Kohorte hat einen ihr zugewiesenen Ein- und Ausgang zur Schule.

 

Personen, die nicht in der Schule tätig sind oder in der Schule unterrichtet werden, dürfen nur aus wichtigen Gründen das Schulgelände betreten, damit die Personenzahl auf ein Minimum beschränkt wird. Die Begleitung von Schülern*innen in das Schulgebäude oder das Abholen innerhalb des Schulgebäudes sind also grundsätzlich untersagt und auf notwendige Ausnahmen zu beschränken. Falls es sich nicht verhindern lässt das Schulgebäude zu betreten, melden Sie sich bitte im Sekretariat und tragen sie sich in das Besucherheft ein.

 

Personen, die nach dem 12.08.2020 aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückgekehrt sind, müssen sich zwingend einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen. Diese Quarantäne darf nur durch das zuständige Gesundheitsamt und nur auf Grundlage eines nachgewiesenen negativen Covid-Tests aufgehoben werden.

 

Dieses Schuljahr wird besonders sein. Selbstverständlich möchten wir, dass sich alle in der Schule wohlfühlen und Freude am Lernen haben. Wir alle können dazu beitragen, die Infektionszahlen in unserer Region niedrig zu halten, indem wir die aktuell geltenden Regeln einhalten.

Bleiben Sie gesund.

 

Viele Grüße, C. Kulp-Wahmke


Download
Rahmen-Hygieneplan_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB