Schuljahr 2017/18

27.06.2018 - Auf Wiedersehen!

Auch in diesem Schuljahr mussten uns die vierten Klassen verlassen. Vier Jahre lang beschritten unsere "Großen" den Weg der Grundschulzeit mit Hilfe ihrer Lehrkräfte. Traditionell wurden sie mit einem Theaterstück der dritten Klassen und warmen Worten von Rektorin Kulp-Wahmke in die fünfte Klasse "versetzt".

Während sich in den anderen Klassen alles um die (ersten) Zeugnis drehte, ehrte Frau Kulp-Wahmke  die besten Teilnehmer der Bundesjugendspiele und des Bundesjugendwettbewerbs mit einer Ehrenurkunde. Mit einem gemeinsamen Lied aus dem "Klasse wir singen"-Katalog, wurden die Sommerferien eingeläutet. 

Wir wünschen an dieser Stelle schöne Ferien und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!


22.06.2018 - Alles hat ein Ende...

...nur die Pausenliga hat Sommerpause. Die letzte Spielzeit der Pausenliga ist nun vorbei. In dieser wurden Tore geschossen und Körbe geworfen; es wurde FooBaSkill gespielt. Bei dieser Trendsportart aus der Schweiz wurden Elemente aus den beiden Sportarten Fußball und Basketball kombiniert. In spannenden Spielen kämpften die Mannschaften, die aus Jungen und Mädchen der 3. und 4.Klassen bestanden um die Goldmedaille. Am Ende gab es drei erste Plätze, die sich über der Erfolg freuten. Alle anderen Mannschaften hatten wieder sehr große Freude an der Pausenliga, die nach den Ferien fortgesetzt und auch für Klasse 2 erstmals angeboten werden soll.


20.06.2018 - Ausflug auf den Brunkelskamp

Während sich einige Klassen in Bad Gandersheim ein Theaterstück anschauten, nutzten die Klassen 1a und 1c das schöne Wetter und wanderten gemeinsam zum Brunkelskamp. Gemeinsame Aktivitäten standen dabei im Vordergrund.


12.06.2018 - Hindernisfahrt auf dem Schulhof

Das ADAC-Geschicklichkeitsturnier fand nach 6 Tagen intensiven Übens statt. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten die 7 Stationen mit Bravour. Das Prüferteam sorgte mit Humor und Freundlichkeit für einen entspannten Ablauf! 


07.06.2018 - Von Bundesjugendspielen und Bundesjugendwettbewerben

Während die Klassen 2-4 traditionell auf dem Eintracht Northeim Sportplatz den Vierkampf im Springen, Laufen und Werfen bestritten und Teile des Deutschen Sportabzeichens abgenommen bekamen, blieben der Schulkindergarten und die ersten Klassen in der Schule. Ebenfalls in einem Vierkampf traten die Jüngsten an. Dabei waren die DIsziplinen so gewählt, dass ein jeder Schüler diese bewältigen kann und Punkte und Weiten zweitrangig waren.

Zusätzlich versorgt wurden die Kinder vom Förderkreis und dem Fruchthof. Engagierte Eltern halfen bei der Umsetzung der Veranstaltungen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!


01.06.2018 - Sei kein Frosch

Auch in diesem Schulhalbjahr entstand ein Video in der Kreativ-AG. Zu einem selbst verfassten Lied mit dem Titel "Sei kein Frosch" drehten die Schülerinnen und Schüler in einer 5 stündigen Session ein Musikvideo an der Rhume. Dabei entwickelten die Kinder zuvor wie auch direkt beim Videodreh eigene Choreografien. Das Ergebnis gibt es nun auf der Projekthomepage von "Songs für Coole Kids" zu sehen oder direkt unter dem Bericht.


31.05.2018 - Der Wanderpokal ist wieder an der Schule am Sultmer!

Beim diesjährigen Fußballturnier der Grundschulen war unsere Schule wieder mit zwei Mannschaften vertreten. Die Martin-Luther-Schule sowie die Schule im Kirchtal komplettierten das Turnier. Die Zuschauer, darunter viele SuS, feuerten die Mannschaften lautstark an.

Bereits im ersten Spiel mussten unsere beiden Mannschaften gegeneinander spielen. Danach marschierte eine unserer Mannschaften durch das Turnier und gewannen jedes Spiel und kassierten dabei kein einziges Gegentor. Besonders im Spiel gegen die Martin-Luther-Schule konnten die Zuschauer viele Treffer bestaunen. Die zweite Mannschaft unserer Schule durfte nach einem Unentschieden gegen die Martin-Luther-Schule am Ende einen Sieg gegen die Schule im Kirchtal bejubeln. Angetrieben von den vielen „Fans“ unserer Schule, erreichten wir die Plätze eins und zwei bei diesem Turnier. Die Kinder beider Teams durften verdient den Wanderpokal entgegennehmen und feiern. Wir hoffen, dass wir den Pokal nächstes Jahr verteidigen können.


28.05.2018 - Über Stock und Stein

Mit der ersten Laufpause für den ersten und zweiten Jahrgang, ging das sportfreundliche Konzept der Schule am Sultmer in die nächste Runde. Mit knapp 60 Kindern wurde die läuferische Exkursion durch das Waldstück in der Nähe in der zweiten großen Pause gestartet. Bis zum Schuljahresende soll die Laufpause montags und freitags regelmäßig stattfinden und benötigt keinerlei Anmeldung; lediglich lauftaugliches Schuhwerk wird benötigt.


09.05.2018 - Leseratten voraus

Im Mai kamen die Kindergärten zu Besuch in die 3. Klassen. Die Drittklässler lasen ihnen aus verschiedenen Büchern vor. Die zukünftigen Erstklässler hörten interessiert zu und so hatten wir alle eine gute gemeinsame Zeit.


04.05.2018 - Führungen durch die Stadt Northeim

Am 04.05., 07.05. und 09.05.2018 unternahmen die vierten Klassen jeweils einen Ausflug in die schöne Heimatstadt Northeim.

Wir erlebten dort eine sehr interessante Stadtführung mit Herrn Röglin, der auch stets für Spaß und Vermittlung von geschichtlichen Anekdoten sorgte.

Besonders faszinierend war der Abstieg zum Grab des Grafen Otto von Northeim im Bürgersaal.

Mit viel Wissen im Gepäck wanderten sämtliche Klassen nach der Stadtführung wieder zur Schule zurück.


27.04.2018 - Gesundes Frühstück vom Förderkreis


26.04.2018 - Grandioser Doppelsieg beim Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup

Unsere Klasse 3a und die Klasse 4c traten beim diesjährigen Rundlauf-Team-Cup Regionalentscheid gegen die Teams der Grundschule Drüber, der Grundschule Dassel und der Schule im Kirchtal aus  Langenholtensen an. Alle Teams der jeweiligen Klassenstufen hatten sich in schuleigenen Turnieren gegen ihre jeweiligen Parallelklassen durchgesetzt und spielten nun um den begehrten Titel des Regionalmeisters. Als Siegprämie winkte eine Mini-Tischtennisplatte mit dem Bild des Siegerteams. 

Unsere beiden Teams hatten sich im Vorfeld intensiv vorbereitet (geübt wurde nahezu in jeder Pause an den schuleigenen Tischtennisplatten) und traten motiviert und mit Siegeswillen an.

Der Rundlauf-Team-Cup fand dieses Jahr in unserer schuleigenen Turnhalle statt, sodass wir mit Heimrecht und Unterstützung aus einigen Zuschauerklassen richtig aufspielen konnten. Sowohl bei der Klasse 3a als auch der Klasse 4c ging kein Spiel verloren. In souveräner Manier holten sich beide Teams der Sultmerschule den Sieg in ihrer Klassenstufe und dürfen sich in absehbarer Zeit über ihre Mini-Tischtennisplatten freuen. Auch hier kamen unsere neuen Trikots zum Einsatz, welche die Kinder mit Stolz und Freude tragen. Auch von unseren siegreichen TT-Teams einen herzlichen Dank an den Fruchthof Northeim und Zahnärztin Katharina Hasenbeck & Kollegen. 


24.04.2018 - Starker Auftritt beim Handballturnier

Beim diesjährigen Handballturnier, welches vom NHC ausgerichtet worden ist, konnten die Mannschaften der Schule am Sultmer mit guten Leistungen überzeugen und ein erfolgreiches Turnier spielen.

Das Handballturnier der Grundschulen konnte ein großes Teilnehmerfeld mit 13 Mannschaften aufweisen. Mit zwei Mannschaften, einen Mix aus dritten und vierten Klassen, nahm unsere Schule am Turnier teil. Nach einer offiziellen Eröffnung durch die Schulleitung und dem NHC ging es für die Mannschaften sofort aufs Feld. Eine gewisse Nervosität und Anspannung konnte man allen Beteiligten anmerken, doch wich diese sobald das Spielfeld betreten wurde. In dem Moment standen der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Die Mannschaften unserer Schule absolvierten die Gruppenspiele mit viel Einsatz und vielen Toren. Am Ende erreichte eines unserer Teams den ersten Platz in der Gruppenphase. In der Zwischenrunde musste man gegen einen der Favoriten antreten (Astrid-Lindgren-Schule), welche die letzten Jahre stets ausgezeichnete Leistungen zeigte. Durch eine überragende und konzentrierte Mannschaftsleistung konnte unser Team das Spielfeld als Sieger verlassen und stand somit im Finale des Handballturniers. Im Finale trafen wir auf den Vorjahresfinalisten Martin-Luther Schule. Das Finale war an Spannung nicht zu übertreffen und es ging auf dem Spielfeld hin und her. Beide Mannschaften zeigten eine starke Leistung, sodass nur ein Tor Unterschied über den Ausgang der Partie entschied. Letztendlich musste man der Martin-Luther Schule den Vortritt lassen, welche das Turnier als Sieger beendete. 

Unsere Jungs und Mädchen haben ein phantastisches Turnier gespielt und sich den Applaus der anderen Teilnehmer redlich verdient. Am wichtigsten war aber, dass alle Kinder mit Spaß am Turnier teilgenommen haben.

Ein Dank geht an die Ausrichter des Turniers, Frau Hasenbeck & Kollegen sowie den Fruchthof Northeim, welche die Trikots für die Schule am Sultmer gesponsert haben.


20.04.2018 - Gesundes Pausenbrot

Heute konnten 120 Kinder aus den 1. und 2. Klassen unserer Schule lecker und gesund gemeinsam in der Mensa frühstücken.

„Kerrygold“ hatte uns im Rahmen ihrer bundesweiten Initiative „Gesundes Pausenbrot“ 120,- € zur Verfügung gestellt, wovon Vollkornbrot, Käse und Wurst gekauft wurden. Die Schlachterei „Grischke“ gewährte uns 10% Nachlass.

Vom „Fruchthof Northeim“ komplett gesponsert gab es vielfältiges Obst und Gemüse. Außer Äpfeln, Trauben, Tomaten und Gurken, probierten die Kinder frische Pilze, grünen Spargel, rohen Brokkoli, Zuckerschoten, Sprossen, Avocados und einiges mehr.

Erst wurde in den Klassen gewaschen und geschnippelt und dann gemeinsam gegessen.

Überrascht stellten viele Kinder fest: Auch Gemüse schmeckt roh echt lecker!

Alle Beteiligten waren sich einig: Das schreit nach Wiederholung und wir wollen auch zu Hause mal „komische Sachen“ essen!

 

Also liebe Eltern: Bieten Sie doch auch mal ungewöhnliches „Grünzeug“  an, Ihre Kinder sind viel aufgeschlossener, als Sie denken!


19.04.2018 - 3.Klasse mit Pausenligadebüt

Schon bereits vor den Osterferien begann die Pausenliga der 3.Klassen. Gespielt wurde Eierfußball. In packenden Matches spielen die acht Mannschaften den Sieger aus. Durchsetzen konnte sich am Ende die Mannschaft "Dortmund" mit lediglich zwei Toren Differenz zum Zweitplatzierten "Abzocker".

Ein großer Dank gebührt den Kindern, sowohl die Spieler als auch die große Fangemeinde, für den reibungslosen Ablauf. So kann es weiter gehen!


08.03.2018 - Die Lumpenprinzessin


27.02.2018 - Debüt der Sultmerschule beim „Ball über die Schnur“ Turnier

Als Debütant hat unsere Schule das erste Mal am „Ball über die Schnur“ Turnier in Dassel teilgenommen. Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen fuhren zum Turnier in die Sporthalle Dassel. Am Vormittag kämpften 11 Teams verschiedener Grundschulen um eine gute Platzierung im Klassement. Eine gewisse Nervosität war bei den Kindern sowie Betreuern spürbar. Diese wich aber im Verlauf des ersten Spiels, welches man deutlich gewinnen konnte. Danach trafen wir auf die zwei Top-Favoriten, welche dieses Jahr ihre Stärke ausspielten und das Spiel für sich entscheiden konnten. In der Endrunde durften zwei deutliche Siege bejubelt werden, sodass am Ende des Turniers ein erfreulicher 7. Platz mit nach Hause genommen wurde. Als Debütant haben wir einen guten Eindruck hinterlassen und werden sicherlich im nächsten Jahr wieder mitmischen. 


12.02.2018 - Helau!

Auch in diesem Jahr stürmten Piraten, Clowns, Superhelden und etliche weitere Gestalten die Sultmerschule. Sie tobten, spielten und erlebten gemeinsam Abenteuer in einer Landschaft, die in der Sporthalle aufgebaut wurde. Gestärkt wurde sich beim Klassenfrühstück, bevor es wieder auf dem Schulhof rund ging.


31.01.2018 - Knapper geht es nicht

Enger konnte der Wettkampf in der dritten Pausenliga der 4.Klassen nicht sein. Im Wasserballhockey entschied die Tordifferenz über Platz 1 und 2. Die Totenkopfchampions konnten sich schlussendlich durchsetzen und sicherten sich den Sieg der Pausenliga.

Nach den Zeugnisferien werden die Drittklässler in die Pausenliga eingeführt.


26.01.2018 - Viel los!

Die Erstklässler erlebten eine spannende Woche. Zunächst durften die Kinder den schuleigenen Forscherwagen ausprobieren. Nachdem geklärt war, wie ein echter Forscher arbeitet und seine Erkenntnisse dokumentiert, erforschten die Kinder, wie eine Windel funktioniert und wie man ein Gummibärchen tauchen lassen kann, ohne es nass zu machen. Außerdem ließen sie Blumen erblühen und Rosinen tanzen. 

Am Ende der Woche kam dann Frau Tondock vom Projekt Klasse 2000 zu Besuch.  Im Gepäck hatte sie einen Atemtrainer für jedes Kind. Die Kinder lernten den Weg der Luft durch den Körper kennen und wie man durch gezielte Atmung Stress abbauen kann. Außerdem brachte Frau Tondock die Bausätze für das beliebte Klasse 2000- Maskottchen "Klaro" mit. Dieses basteln die Kinder nun in den kommenden Wochen.


15.01.2018 - Die neue Spielzeit hat angefangen

Bereits die dritte Pausenligasaison startete heute in einem noch unbekannten Spiel. Im Wasserballhockey spielen jeweils fünf Spieler eines Teams gegeneinander. Dabei wird mit einer halben Schwimmnudel gegen einen Wasserball geschlagen. Zwei auf der Seite liegende Bänke bilden die Tore. In fünf Minuten Matches wird der Meistertitel ausgefochten.

Nach den Zeugnisferien wird dann die Pausenliga auch in der 3.Klasse eingeführt. Bis zu den Sommerferien ist außerdem eine Pausenliga in der 1. und 2.Klasse geplant.


08.01.2018 - Die nächsten Sieger stehen fest!

Am letzten Schultag im Jahr 2017 wurden die letzten Spiele der 2.Pausenliga ausgespielt. In den Ferien wurden die Punkte ausgezählt und heute in großer Runde bekannt gegeben. Die über 30 Viertklässler applaudierten für jedes Team bei der Siegerehrung. Durchgesetzt hat sich die Mannschaft "The coolen Headzocker". 

An dieser Stelle muss unbedingt noch die reibungslose Selbstorganisation der Schüler genannt werden. Sofort nach dem Klingeln in die Pause standen motivierte Teams vor der Sporthalle, zogen sich rasant um, bauten selbstständig die Tore auf und starteten in die Spiele. Fair wurde sich dann auch noch verabschiedet und abgebaut. Danke Kids!!!


21.12.2017 - Entdecken und feiern

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde noch mal groß "aufgetischt". In der Sporthalle bauten die Sportlehrer einen Abenteuerparcours auf und ließen alle Klasse durch diesen stöbern. 

Der Höhepunkt war die gemeinsame Weihnachtsfeier in der Mensa. Gemeinsam sangen die knapp 290 Schüler gemeinsam Weihnachtslieder, ließen sich von der Chor-AG gesanglich beglücken und empfingen den Weihnachtsmann.


28.11.2017 - Immer wieder Theater

Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule besuchten wie in jedem Jahr das schöne Theater der Nacht. Nach einem gemeinsamen Fußmarsch zum Theater, genossen die Kinder die Vorstellung "Frau Holle". Da Frau Holle leider nicht zu Hause war, musste ihre russische Kollegin einspringen und führte die Kinder durch das beliebte Märchen. Die humorvolle Darbietung und die schrägen Figuren brachten das junge Publikum zum Lachen, Staunen und Jubeln. Zeitweise hielt es sie nicht mehr auf den Plätzen. Dieser schöne Ausflug hat uns alle auf die Adventszeit eingestimmt. 


25.11.2017 - Es weihnachtet schon ganz schön...

Festlich geschmückt, von freiwilligen Helfern (siehe Bild), empfing der Förderkreis, die Lehrerschaft und mehr als ein Dutzend Aussteller die Gäste zum Markt der schönen Dinge. Bei Speis und Trank wurde geklönt oder mit den Liebsten über die Pausenhalle geschlendert und gestöbert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle wieder einmal bei den Eltern für die Unterstützung im Verkauf und für die Kuchenspenden. Jetzt kann Weihnachten kommen!


13.11.-17.11.2017 - Leselust wecken

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages veranstalteten das Team um den Leseclub und die Schülerbücherei eine Leseaktionswoche, um den Schülerinnen und Schülern die neuen Bücher schmackhaft zu machen und die herbstliche bzw. winterliche Lesezeit einzuläuten. 

Auf dem Programm standen Aktionen wie das Lese-Sushi, ein Anlesen der neuen Bücher, also häppchenweises Kennenlernen, um  Lesehunger auf mehr zu wecken, das kreative Gestalten eigener Cover zu neuen Buchtiteln oder das Erfinden neuer Wörter, um den Wörternotstand im zauberhaften Buch „Die Wörterfabrik“ entgegen zu wirken.  Außerdem konnten die Kinder einer Geschichte lauschen und diese optisch im Bilderbuchkino mitverfolgen. 

Den Abschluss bildete der Bundesweite Vorlesetag am 17.11.17, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler pünktlich um 9.00 Uhr voller Vorfreude auf den Weg durch das Schulgebäude machten, um zu ihrem selbst gewählten Vorleser aus den Reihen des gesamten Kollegiums sowie den Siegern des Vorlesewettbewerbs zu machen. Hierbei wurde wie schon in den vergangenen Jahren ein sehr abwechslungsreiches Repertoire an Büchern dargeboten: Es gab weihnachtliche, spannende, rührende  und lustige Geschichten , die auf gespannte Kinderohren warteten.  Und wer noch nicht dazu gekommen war, das neueste Gregs Tagebuch, das kurz zuvor erschienen war, zu lesen, kam voll auf seine Kosten.  


10.11.2017 - Wir unterstützen!!!

Stephan Engelhardt und Manuel Völker, Präsident und Vizepräsident des Round Table 89 Göttingen, waren überwältigt von den 180 großen und kleinen Paketen, mit denen unsere Kinder sie am 10. November erwarteten. Die Organisation hat super geklappt und laut Herrn Engelhardt sind wir die Schule mit den meisten Paketen in Göttingen und im Landkreis Northeim. Die gehen zunächst in ein großes Sammellager nach Koblenz und von dort werden bald 30 LKWs als Weihnachtspäckchenkonvoi in die ärmsten Regionen Moldawiens, Rumäniens und Bulgariens starten. Dort werden sie überwiegend in Waisenhäusern verteilt. Unsere Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, als die beiden Herren erzählten, dass viele der Kinder dort sich gar nicht trauen würden, ein Paket zu öffnen. Der Grund dafür ist, dass einige noch nie ein Geschenk erhalten hätten.

Allen hat es sichtlich Freude bereitet abzugeben und zu schenken. So war von Kindern und Kollegen zu hören, dass die Schule am Sultmer wieder mitmachen möchte beim Weihnachtspäckchenkonvoi 2018.


08.11.2017 - Die zweite Spielzeit hat angefangen!

Nachdem die erste Pausenliga ihre Probezeit bravourös gemeistert hat, wurde heute mit der zweiten Auflage gestartet. In dieser wird nach etwas veränderten Regeln Fußball gespielt, jedoch ist der Ball dabei nicht rund, sondern eierförmig.

Sieben Mannschaften á fünf Spieler werden im Spielmodus "Jeder gegen jeden" spannende Matches bestreiten. Dabei werden sie von Mitschülern und sogar Hobbykommentatoren lautstark unterstützt.

Möge der bessere gewinnen!


04.11.2017 - Klappe und Aktion!

Vor knapp vier Monaten drehte und veröffentlichte die ehemalige Klasse 4c ihr Musikvideo "Mach die Augen auf". Im Lied geht es um das gewaltfreie Miteinander, dass im Unterricht thematisiert wurde und als Song gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurde. Bei der Erarbeitung der Choreografie half Claudia Turau.

Dieser Clip wurde heute bei der Northeimer Filmklappe in der neuen Schauburg prämiert und erhielt den zweiten Preis.


03.11.2017 - Erfolgreiches Debüt

Erstmals wurde an der Schule am Sultmer eine Pausenliga durchgeführt. Heute wurden alle Beteiligten für ihre Leistung geehrt. Schon nächste Woche wird die Pausenliga fortgesetzt. Dieses Mal geht es um das runde Ei, im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird Eierfußball gespielt (Fotos folgen).

Da die Pausenliga ein voller Erfolg war, soll die dritte Auflage auch die dritten Klassen einbeziehen. Und wer weiß, ob im nächsten Schulhalbjahr vielleicht sogar die 1. und 2.Klassen mitwirken kann?!


26.10.2017 - Wo das Korn gemahlen wird...

Am Donnerstag fuhren die Klassen 3a und 3c nach Ebergötzen ins Brotmuseum. Gleich nach der Ankunft und einer kurzen Einweisung zum „Brotformen“, probierten alle Schüler ein besonderes  Brot zu formen. Es entstanden einige Schildkröten, Igel und Schlangen oder runde Brote mit tollen Verzierungen. Anschließend schauten wir uns die alte Bockswindmühle von 1812 und die Wassermühle von 1600 an. Den Erklärungen und Geschichten rund um die Mühlen hörten alle gespannt zu. Danach ging es ins Museum und in Kleingruppen führten alle eine interessante Rallye durch. Kurz vor der Abfahrt zurück in die Schule, bekamen alle die noch warmen Brote. Sie sahen toll aus und dufteten herrlich. Bereits nach kurzer Zeit waren die meisten Brote schon angeknabbert....  

Die Zeit verging wie im Flug und alle fanden den Vormittag einfach nur toll.


26.10.2017 - Handbälle fliegen hoooch!

Viele fliegende Handbälle erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufen in der Sporthalle der Grundschule. Der Northeimer Handball-Club (NHC) hat einen Handballaktionstag an der Schule am Sultmer durchgeführt und den Kindern den Handballsport näher gebracht. Geleitet wurde dieser sportliche Tag von der FSJlerin Marie Barnkothe sowie zwei handballerfahrenen Helfern vom Corvinianum Northeim. Die Schülerinnen und Schüler übten nach einem Aufwärmspiel an verschiedenen Stationen Torwürfe sowie Pässe zu anderen Mitspielern. Anschließend konnten sie in einem weiteren Spiel ihre Wurffertigkeiten unter Beweis stellen. Natürlich durfte an einem Handballtag das Handballspiel nicht fehlen, sodass abschließend in kleineren Teams das bekannte Spiel durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Durchführenden mit einem warmen Applaus für die tolle Erfahrung.


18.10.2017 - Erste Spielzeit startet

Seit heute finden zweimal in der Woche die Pausenliga statt, die als Pilotprojekt nun auch die Schule am Sultmer erreicht hat. In dieser bestreiten Einspieler, bald auch Team, in einer zeitlich eingeschränkten Spielzeit (die zweite große Pause) Spiele und kämpfen um die beste Platzierung. Gespielt wird jeder gegen jeden wie z.B. in der Bundesliga. Der erste Durchlauf startet mit der Sportart Ringtennis und wird im 1:1 gespielt.


29.09.2017 - Klassenfahrt der vierten Klassen nach Silberborn

Für drei Tage fuhren alle vierten Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt nach Silberborn. Zuerst waren alle sehr gespannt auf ihre Zimmer. Nachdem alle Betten bezogen waren, erkundeten die Kinder das spannende Gelände. Nach dem Mittagessen gingen wir mit unserem Wanderführer Herrn Schönhütte auf Entdeckertour ins Moor Mecklenbruch. Das Naturschutzgebiet faszinierte mit seltenen Pflanzen und Tieren. Anschließend ging es auf Schatzsuche auf dem Gelände der früheren Glashütte. Am zweiten Tag wanderten wir zum Tierpark Neuhaus. Dort bekamen wir eine Führung und besuchten wir eine Falknershow. Auf dem Rückweg bestiegen wir noch auf den Hochsollingturm und genossen die Aussicht über den schönen Solling. Am letzten Abend trafen wir uns an der Feuerstelle und rösteten Stockbrot. Zwischendurch gab es genügend Gelegenheit, um in der Turnhalle, dem Außengelände, in der Disko, am Billardtisch oder am Kicker die gemeinsame Zeit noch einmal richtig zu genießen. 


28.09.2017 - Übergabe der Schul-T-Shirts

Die erste Förderkreis-Vorsitzende Rosemarie Kopka übergab an alle ersten Klassen Schul-T-Shirts im frischen Gelbton mit dem Schullogo auf dem Rücken und dem Namen wie auch dem jeweiligen Klassentier auf der Brust.


26.09.2017 - Schnell, schneller, am schnellsten...

So hieß es mehrfach für Schülerinnen und Schüler der Schule am Sultmer beim ersten Mini-Stadtlauf, der in Northeims Innenstadt stattfand. Dieser Mini-Stadtlauf stand in punkto Lauffreude und Spaß dem  großen Stadtlauf in keinerlei Hinsicht nach. Motiviert und von zahlreichen Zuschauern, darunter Eltern, Mitschüler und Passanten, angefeuert, absolvierten die Kinder je nach Klassenstufe Strecken über 400 bis 1000 Meter. Dabei liefen viele unserer Schülerinnen und Schüler vorn mit. Fünf von ihnen gelang sogar der Sprung auf’s begehrte Podest.  Dabei seien aber alle Kinder Sieger, denn sie wären alle dabei. So äußerte sich Organisator Paul Lehmann von der Oberschule Northeim. Und darum ging, dabei zu sein und zu zeigen, dass der Northeimer Stadtlauf eine begehrte Veranstaltung ist, an der so viele Schülerinnen und Schüler begeistert teilnehmen. 

Auf den Fotos sind unsere Podestkinder zu sehen, die (fast alle) stolz ihre Urkunden mit in die Schule brachten. Dabei sprangen bei den Mädels der 2. Klasse ein Sieg und ein dritter Platz, sowie bei den Drittklässlern die kompletten Podestplätze von 1-3 heraus. Wir freuen uns mit euch und es hat Freude gemacht, alle Teilnehmer laufen zu sehen.  


26.09.2017 - Hausgemachter Lesewettkampf

In den schönen Räumlichkeiten unseres Leseclubs und Schülerbücherei fand ein Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen statt. Jede dritte und jede vierte Klasse wählten einen Vorleser und eine Vorleserin aus. Somit konnte sich jeder Teilnehmer schon vorab als kleiner Sieger fühlen. 

Die fünf Mädchen und ein Junge bereiteten zuhause einen Lieblingstext ihrer Wahl vor und trugen diesen mit viel Begeisterung und Elan vor. Im Anschluss mussten sie noch einen unbekannten Text, den die Jury ausgewählt hatte, vorlesen und dabei Aspekte wie passende und sinngestaltende Betonung, ein angemessenes Lesetempo und eine deutliche Aussprache beachten. Die Jury, bestehend aus unserer Rektorin Frau Kulp-Wahmke, Frau Striegler, Frau Werner, Frau Lawaczek für unsere Lesepaten und zwei Kindern aus dem Schülerrat erfreute sich an den vorgetragenen Texten und bewertete im Anschluss den jeweiligen Vortag.

Teilgenommen haben für die dritten Klassen: Letizia, Laura und Marlon. Für die vierten Klassen gingen Joelina, Lilly und Julia an den Start. Gewonnen hat für die dritten Klassen Marlon. Im vierten Jahrgang konnte sich Julia gegen ihre Mitleserinnen durchsetzen. Die Sieger konnten sich über eine Medaille und einen Buchpreis freuen. Alle Teilnehmer erhielten eine farbenfroh gestaltete Urkunde. 


21.09.2017 - Laufen für eine gute Sache

Für den Bolzplatz wurden Runden um und durch die Schule gedreht. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler aller Klassen von Sponsoren wie auch dem Förderkreis und tatkräftigen Eltern unterstützt.


20.09.2017 - Knollengerichte

Nun war es endlich soweit. Ein Teil unserer geernteten Kartoffeln wurden zu leckeren Gerichten verarbeitet. Frau Lüdecke und Frau Jerebik von den Landfrauen kochten mit der Klasse 3c. Es gab eine Kartoffelsuppe, Backkartoffeln mit Quarkdip, Kartoffelsalat und Kartoffelküchlein. Neben unseren Kartoffeln der Sorte Princess, gab es noch die Kartoffelsorte Violetta, deren Farbe - wie es ihr Name sagt - lila ist. Bis die Gerichte fertig waren, gab es viel zu tun. Es wurde in 4 Gruppen mit großem Engagement gearbeitet. Am besten schmeckte allen die Kartoffelsuppe und das Dessert, die Kartoffelküchlein. Diese Aktion bildete einen tollen Abschluss des Kartoffelprojekts!   


25.08.2017 - Mit Blumen und Seifenblasen

Am Freitag heiratete unser Kollege Rainer Schmidt seine Lebensgefährtin Gerlinde. Die Eltern seiner Schüler organisierten den Transport ihrer Kinder nach Rosdorf zum Standesamt. Jedes Kind stand mit einer Sonnenblume in der Hand Spalier für das Brautpaar. Die Überraschung war gelungen!! Herr Schmidt und seine Frau waren überwältigt und luden die Schüler spontan zu einem Eis- essen am Göttinger Kiessee ein.   


25.08.2017 - Ernte einholen!

Endlich war es soweit! In der Woche vom 21. 8. bis 25. 8. 2017 konnten die 3. Klassen auf dem Gut Wiebrechtshausen, die im Frühjahr gelegten Kartoffeln ernten. 

Zuerst mussten alle die vielen „ Beikrautpflanzen“ auf dem Kartoffelfeld entfernen. Danach ging es mit der Kartoffelernte los. Dank der tollen Unterstützung durch Eltern und Großeltern, konnten die Kinder in ca. 2 Stunden alle Kartoffeln auflesen. Das war recht anstrengend! Stolz wurden die gefüllten Kartoffelsäcke gezählt und anschließend jeder Sack gewogen. Wir waren über die Menge der Kartoffeln sehr erstaunt. Die Ernte brachte zwischen 190 kg und 250 kg ein. Unglaublich!!!  

Im September werden wir mit Frau Lüdecke einige Kilo Kartoffeln verarbeiten und leckere Gerichte zubereiten. 


24.08.2017 - Es beginnt mit einem "u"

Heute war es soweit: unsere ABC-Schützen starteten nach ihrer Eingewöhnung mit dem Buchstabenlehrgang. In sechs Stationen wurde der erste Buchstabe in Sand geschrieben, mit Seilen gelegt, geknetet, mit einem Knopf umfahren und auf Zeitung wie auch an die Tafel geschrieben. Die Kinder hatten bei der Erarbeitung viel Spaß. In der nächsten Woche folgt bereits Buchstabe Nummer zwei.


23.08.2017 - Aktion "gelbe Füße"

Alljährlich besucht Polizist Matthias Heise die Sultmerschule, um gemeinsam mit den 1.Klässlern die "gelben Füße" an Überwegen zu sprühen und ihnen den sicheren Schulweg zu besprechen.  


15.08.2017 - Großes Fest auf dem Scharnhorstplatz

Am Dienstag nahmen 32 Kinder aus den Klassen 2-4 am Sport- und Spielfest  für Groß und Klein in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr auf dem Scharnhorstplatz teil. Mit viel Spaß und Ehrgeiz bewältigten die Kinder den Parcours für das Mini-Sportabzeichen und nahmen anschließend stolz ihre errungenen Urkunden entgegen. Einige Kinder erfrischten sich anschließend auf der Wasserrutsche und hatten dabei ebenfalls sehr viel Spaß! Das Fest wurde organisiert vom Jobcenter des Landkreises Northeim in Zusammenarbeit mit dem SSB Göttingen und dem KSB Northeim-Einbeck.


11.08.2017 - Parkplätze nutzen = Sicherer Schulweg 

Rektorin Corinna Kulp-Wahmke stand im Interview mit FFN Rede und Antwort zur Schulwegproblematik am Sultmer.


05.08.2017 - Schatzsuchende ABC-Schützen

In diesem Jahr begaben sich unsere neuen Erstklässler auf eine Schatzsuche. In der Kirche begrüßte sie Pastorin Möhle und übergab das Wort an die neuen Erstklassenlehrer. Diese erhielten vom kleine Tiger einen Brief, dass vier Schatzkisten in der Kirche versteckt worden sind. Daraufhin wurden die Erstklässler auf die Reise durch die Kirche geschickt und fanden gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Schatzkisten, die sie bis zum Ende des Gottesdienstes verwahrten. Nach dem Gottesdienst begaben sich die Kinder gemeinsam in die Schulsporthalle, in der, nach einer Begrüßung von Frau Kulp-Wahmke, das Stück "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" von den Viertklässlern aufgeführt wurde. Im Anschluss führten die neuen Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume und erhielten die erste Schulstunde, während die Eltern vom Förderkreis kulinarisch verwöhnt worden sind.